„Aus Sicht des ZVEI ist die Einleitung eines Verfahrens gegen Temu durch die EU-Kommission der richtige Schritt”, kommentiert Carine Chardon, Bereichsleiterin Consumer im ZVEI. „Der Verkauf illegaler und nichts-rechtskonformer Produkte über die Plattform untergräbt das Produktsicherheitsniveau in Europa und gefährdet Verbraucherinnen und Verbraucher. Hinzu kommt der unfaire Wettbewerb gegenüber Unternehmen, welche die EU Konformitäts-Standards und Markteintrittsvoraussetzungen erfüllen.”
Chaos bei der Paketauslieferung nervt viele Verbraucher beim Onlineshopping. Für Händler ist das nicht unproblematisch, denn üblicherweise rechnen Kunden die Paketprobleme ihnen an. Unternehmensberater Boris von Brevern zeigt, wie eine verlässliche Lieferung bei der Gewinnung von Neu- und Stammkunden helfen kann.
Euronics intensiviert ab dem Frühjahr 2025 die Zusammenarbeit mit AX Semantics, einem deutschen Anbieter für automatisierte Texterstellung in 110 Sprachen. Die Content-Automation-Software axite wurde speziell für die Erstellung von Produktverkaufstexten im E-Commerce und Handel entwickelt. Zukünftig automatisiert die Software-Lösung für Euronics die Erstellung von SEO- und Conversion-optimierten Produktbeschreibungen. Damit ist die Verbundgruppe Pilotanwender der Software, die am 17. Oktober gelauncht wurde.
Online-Händler Galaxus legt in Neuenburg am Rhein den Grundstein für ein neues Logistikzentrum, das rund 1.000 Personen einen neuen Job geben soll. Voraussichtlich im Sommer 2025 wird die erste Lagerhalle fertig. Parallel dazu hat die schweizerische Mehrheitseigentümerin Migros das Budget für Galaxus Deutschland für mindestens vier weitere Jahre genehmigt.
Der Online-Handel in Deutschland kann zwar noch nicht an den Boom während der Pandemie anknüpfen, aber die Zeiten des Umsatzrückgangs scheinen überwunden zu sein. Für das Jahr 2023 verzeichnen die 1.000 umsatzstärksten B2C-Online-Shops nur einen minimalen Umsatzrückgang, wie die Studie „E-Commerce-Markt Deutschland 2024“ von EHI und ECDB zeigt.
Kundenbewertungen sind zentraler Erfolgsfaktor vieler Online-Shops. Positive Reviews schaffen Vertrauen und steigern die Conversion-Rate. Doch in einer digitalen Welt sind Fake-Bewertungen eine Herausforderung. Gefälschte Kundenbewertungen können das Image eines Shops schädigen.
Im E-Commerce sind schlanke Prozesse essenziell. Schnelle Lieferung und gutes Retouren-Management spielen aus Kundensicht eine zentrale Rolle. Aus der aktuellen EHI-Studie „Versand- und Retourenmanagement im E-Commerce 2024“ geht hervor, dass das Management von Lieferzeiten, Kosten sowie Retouren für Online-Händler ein Balanceakt darstellt.
Nach fast vier Jahrzehnten erfolgreicher Geschäftsführung vergrößert Euronics XXL Durmeier in Haag in Oberbayern seinen Fachmarkt um Lager-, Büro- und Serviceflächen für den Online-Handel.
Händler können künftig den Versandstatus von Bestellungen automatisch mit PayPal synchronisieren und so ihre Kunden transparent informieren. Für Händler reduziert sich dadurch die Zahl der Nachfragen zum Versandstatus, die sie manuell beantworten müssen – sie sparen also Zeit und Ressourcen und können ihre Betriebskosten senken.
In den USA hat Amazon einen auf Künstlicher Intelligenz basierenden Assistenten namens Rufus getestet und zur Marktreife geführt, der Kunden bei der Auswahl von Produkten unterstützen und beraten soll. Dieser Generative-AI-Bot der neuesten Generation agiert datenbankbasiert und kann auch komplexere und mehrstufige Annahmen treffen.
Galaxus verlässt den Hamburger Bezirk Altona und zieht ab September in den zentral gelegenen Stadtteil Hoheluft-Ost. Dem Online-Händler ist der bisherige Deutschlandsitz in der Altonaer Schützenstraße zu klein geworden.
Die Welt des Online-Handels lebt von visuellen Inhalten. Die Mehrheit der User schenkt einer Seite laut einer Untersuchung von eyesquare gerade einmal 2,5 Sekunden Aufmerksamkeit. Um in diesem Augenblick zum Kauf zu überzeugen, muss vieles stimmen. Aber wie gelingt Händlern das richtige Produktfoto? Und auf welche Details kommt es für eine erfolgreiche Conversion an?
Kurz vor Anpfiff der Fußball-EM gibt Galaxus, sich selbst als „Deutschlands ehrlicher Onlineshop“ bezeichnend, den früheren Nationalspieler Lukas Podolski als Testimonial bekannt.
Kunden bevorzugen bei ihren Online-Kaufentscheidungen diejenigen Produktinformationen, die über eigene Kanäle eines Händlers bereitgestellt werden, gegenüber jenen, die über die Kanäle von Drittanbietern wie Marktplätze oder Social Media verfügbar sind. Dies ist das Ergebnis einer aktuellen Studie von Intellias, ein Unternehmen für Softwareentwicklung und digitale Beratung.
Von Smartphone, Tablet bis Digitalkamera - der Einstieg in den Re-Commerce hat sich noch nie so sehr gelohnt wie jetzt. Im Whitepaper „Der Aufstieg des Re-Commerce - Refurbished Produkte erobern den Onlinehandel” von eBay erfahren Sie warum und welche Schritte für ein erfolgreiches Geschäft notwendig sind.