Wie kaufen wir in der Zukunft ein? Vom 31. August bis 5. September zeigt Ecovacs Robotics, der Spezialist für innovative Haushaltsroboter, auf der diesjährigen IFA in Berlin in Halle 5.1 am Stand 103, wie die stationäre Verkaufsfläche zukünftig aussehen kann. Dabei verschmilzt Ecovacs die Vorteile der Informationsvielfalt von Onlineshops und Webseiten mit den Stärken des stationären Handels, wie der physischen Präsentation von Produkten und einer persönlichen Beratung. Die dadurch perfekt erzeugte Symbiose ermöglicht ein Technologiepartner aus Leinfelden-Echterdingen bei Stuttgart - die IT-Plattform für Produktinformationen Loadbee.
Der Showcase auf dem IFA Messestand von Ecovacs zeigt auf verschiedenen Präsentationsflächen Zugangstechnologien für das Smartphone. Über diese digitalen Anlaufstellen erweitert Ecovacs multimedial die Erlebniswelt am POS direkt auf dem Smartphone-Display des Konsumenten. Diese Verschmelzung der analogen und digitalen Technologien vereint die Vorteile beider Welten. Damit unterstützt Ecovacs den Handel proaktiv beim Digitalthema „Hybrid-Commerce“, der Verschmelzung sämtlicher Vertriebskanäle zu einem einheitlichen Einkaufserlebnis.
„Wir spielen den Ecovacs Content überall aus. Im Händler-Onlineshop wird der Content fließend in die Produktseite integriert und erscheint für den Endkunden automatisch. Am stationären POS nutzt er hierfür einfach eine Zugangstechnologie wie den QR-Code oder einen NFC-Tag. Damit erhält er dieselben Produktinformationen, die Ecovacs auch für Onlineshops bereitstellt, direkt auf sein Smartphone.“, erklärt Marc Mombauer (Bild oben links), Pressesprecher Loadbee.
Die IT-Plattform für Produktinformationen liefert „rich content“ in Form von Texten, Bildern, Videos, Downloaddokumente und mehr an jeden POS. Ecovacs stellt auf der Loadbee Plattform Produktinformationen zu jedem einzelnen Produkt bereit und spielt diese so direkt in die Produktdetailseiten der angebundenen Onlinehändler aus. Um den Content zu erhalten haben die Händler vorher einmalig und kostenlos einige Zeilen Code in ihren Shop eingepflegt.
Nun können die gemeinsamen Endkunden Produktinformationen, die bislang nur im Onlineshop verfügbar waren, auch auf der klassischen Verkaufsfläche finden – auf Staff Tablets und dem eigenen Smartphone. „Wir freuen uns sehr darauf, unseren internationalen Handelspartnern zu zeigen, was digital am stationären POS möglich ist – selbst ohne eigenen Onlineshop. Die ersten Projekte mit Händlern werden zeitnah umgesetzt“, erklärt Andreas Wahlich(Bild oben rechts), General Manager Ecovacs Europe GmbH.
Im Euronics XXL Echterdingen startet das Pilotprojekt und Endkunden können sich bereits im dritten Quartal 2018 über QR-Codes und NFC-Tags an diversen Haushaltsrobotern vollumfänglich informieren und den Kauf über einen „Kauf-Button“ online auslösen. Die Provision kann dann dem Händler, der den Kundenkontakt hergestellt hat, zugeordnet werden. Ecovacs unterstützt den Handelspartner dabei, alle Verkaufskanäle zu ergänzen und optimal zu nutzen.