Zudem bietet die Messe in Berlin eine Reihe neuer „Experiences“: beispielsweise das IFA Sustainability Village, in dem innovative Nachhaltigkeitslösungen erlebt werden können, oder das House of Smart Living. KI-gesteuerte Roboter sind im House of Robots zu sehen. Des Weiteren hat IFA Next rund 350 Start-ups zu Gast – fast drei Mal so viele wie im vergangenen Jahr. Und auf der Premiere des zweitägigen IFA Leaders Summit diskutieren Expertinnen und Experten die Trends der Branche. Auch bei der Zusammenarbeit der IFA mit der #berlintechweek stehen Start-ups im Mittelpunkt: mit einem VIP-only Event und Veranstaltungen zu Themen wie KI und Gaming.
Positive Impulse von der IFA
Führende Unternehmen auf der IFA
Die IFA Keynotes kommen dieses Jahr von zwei chinesischen Unternehmen: Hisense, Lead Partner der IFA Berlin 2023, stellt ein Projekt vor, das die Verbundenheit des Unternehmens mit dem europäischen Markt unterstreichen soll. Honor wiederum zeigt auf seiner Keynote, wie faltbare Bildschirme die menschliche Kreativität fördern können.Führende Branchenunternehmen zeigen auf der IFA Flagge, darunter AEG/Electrolux, Beko/Grundig, BSH Hausgeräte, Fitbit, Haier, Hama, Hisense/Gorenje, Jura, Kärcher, LG, Liebherr, Loewe, Metz, Miele, Panasonic, Samsung, Sharp, Sony, TCL, Thomson und Vestel. Ebenso sind Fachhandelskooperationen wie EK Retail, ElectronicPartner, Euronics, expert und Telering auf der IFA präsent. Zudem feiern berühmte Namen wie Space X und Tesla ihre IFA-Premiere. Auch große internationale Player wie Amazon, IBM, Meta, Paramount und Spotify steuern im Rahmen des IFA Leaders Summit exklusive Insights bei.
Retail is king
Die besondere Bedeutung der IFA für die Tech-Branche liegt in ihrem Timing, da sie unmittelbar vor der umsatzstärksten Saison des Jahres stattfindet – vor Thanksgiving, Singles Day, Black Week, Weihnachten und dem chinesischen Neujahr. Darum ist der internationale Handel eine der wichtigsten Zielgruppen der IFA. Fachbesucher aus dem Handel profitieren von vielen Extra-Angeboten, Informationen und Dienstleistungen.Die IFA 2023 findet vom 1. bis 5. September auf dem Messegelände Berlin statt. IFA-Tickets sind online im Ticketshop unter www.ifa-berlin.de erhältlich.