Knappe sechs Wochen vor Eröffnung ist bereits absehbar, dass zur gamescom 2023 (23. bis 27. August in Köln) mehr Aussteller vertreten sein werden als im Vorjahr. Die Bruttoausstellungsfläche wächst im Vergleich zu 2022 um 10.000 Quadratmeter auf insgesamt 230.000 Quadratmeter – ein neuer Rekord. Auch bei der Internationalität legt die Messe weiter zu: Die ausstellenden Unternehmen kommen aus 60 Ländern, letztes Jahr waren es noch 53. Mittlerweile liegt der Auslandsanteil bei den Ausstellern bei 78 Prozent.
Felix Falk, Geschäftsführer des game – Verband der deutschen Games-Branche, ergänzt: „Games sind ein internationales Phänomen: Weltweit spielen rund drei Milliarden Menschen über alle Grenzen hinweg. Für diese internationale Community ist die gamescom das Highlight-Event. Gerade auch bei einer so globalen Branche wie der unseren, braucht es zentrale Veranstaltungen, bei denen Community und Branche zusammenkommen. Hier werden Games gemeinsam gefeiert und die herausragende Bedeutung der Games-Branche wird für alle deutlich. Wie wichtig die gamescom hierbei ist, zeigen die sehr positive Entwicklung bei den Ausstellenden und die weiter gesteigerte Internationalität. Schon jetzt freuen sich weltweit Millionen Menschen auf Ende August, wenn die gamescom wieder ihre Tore öffnet – vor Ort in Köln und digital weltweit.“