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Bilanz zum Geschäftsjahr 2022/2023: expert hält Marktposition stabil

Im Geschäftsjahr 2022/2023 (1. April 2022 bis 31. März 2023) erzielte die expert-Gruppe einen Innenumsatz zu Industrieabgabepreisen ohne Mehrwertsteuer in Höhe von 2,24 Milliarden Euro und lag damit um 2,5 Prozent unter dem Vorjahreswert. Trotz des leichten Rückgangs, der auf die angespannte Weltwirtschaftslage zurückzuführen ist, zeigte sich die Verbundgruppe auf ihrer Bilanzpressekonferenz am 7. Juli in Hannover-Langenhagen zufrieden mit dem Geschäftsergebnis.
Dr. Stefan Müller, Vorstandsvorsitzender der expert SE, Foto: expert
Dr. Stefan Müller, Vorstandsvorsitzender der expert SE, Foto: expert
„Für die expert-Gruppe haben sich im abgelaufenen Geschäftsjahr erneut unternehmerische Highlights und Herausforderungen die Waage gehalten“, sagt Dr. Stefan Müller, Vorstandsvorsitzender der expert SE. „Neben den Nachwirkungen der Corona-Pandemie galt es nun auch den Auswirkungen des Ukraine-Kriegs und der Energiekrise zu begegnen, die einen starken Einfluss auf Inflation und Konsumklima hatten. Durch zielgerichtete Maßnahmen sowie die hervorragende Zusammenarbeit mit unseren Gesellschaftern, Industrie- und Dienstleistungspartnern sowie unseren Mitarbeitern haben wir das abgelaufene Geschäftsjahr jedoch erfolgreich gemeistert und so einmal mehr bewiesen, dass expert die leistungsfähigste Kooperation im Elektronikfachhandel ist. Unser Konzept überzeugt!“
Foto: expert
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expert-Fachmarktnetz wächst

Michael Grandin, Foto: expert
Michael Grandin, Foto: expert
Im Geschäftsjahr 2022/2023 zählte die expert-Gruppe 194 Gesellschafter mit 399 Standorten, 144 davon mit einer eigenen Service-Werkstatt. Die Anzahl der Fachmärkte ist gewachsen und betrug zum Geschäftsjahresende 295. „Unser Ziel bei expert ist es, neue Gesellschafter für unsere Kooperation zu gewinnen sowie Unternehmer, die bereits Teil der expert-Familie sind, zu halten und ihnen bei einer gewünschten Expansion unterstützend zur Seite zu stehen“, erklärt Michael Grandin, Vorstand der expert SE. „Im abgelaufenen Geschäftsjahr haben wir diese Ziele sehr erfolgreich verfolgt und freuen uns über zahlreiche Standort-Übernahmen, mehrere Übergaben von Regiebetrieben in Gesellschafterhand sowie die Ausweitung unserer Kooperation mit famila.“

„Wirtschaftlich gesundes Fundament“

Da es sich bei expert um eine Verbundgruppe handelt, kann kein Gewinn im klassischen Sinne kommuniziert werden. Der Gradmesser für den Unternehmenserfolg ist die Gesamtbonusausschüttung an die expert-Gesellschafter. Die Gesamtbonusausschüttung fiel mit 237,0 Millionen Euro auf einem sehr hohen Niveau aus, diese Angabe entspricht 13,3 Prozent des jahresbonuspflichtigen Umsatzes. Zudem konnte die expert SE mit 29,4 Prozent wieder eine sehr hohe Eigenkapitalquote ausweisen. „Sowohl die hohe Gesamtbonusausschüttung als auch die weiterhin hohe Eigenkapitalquote unterstreichen die Leistungsfähigkeit der gesamten expert-Gruppe“, so Michael Grandin. „Die Zahlen verdeutlichen, dass expert auf einem wirtschaftlich gesunden und zukunftsfähigen Fundament steht. Unser Unternehmensmodell hat sich bewährt, wird von uns laufend mit Augenmaß an die Herausforderungen der modernen Wirtschaftswelt angepasst und ist dank des starken Engagements der gesamten Verbundgruppe fit für die Zukunft.“
Foto: expert
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Mitarbeitende im Fokus

Die Förderung und Weiterentwicklung der expert-Mitarbeiter sowie die Positionierung von expert als attraktiver Arbeitgeber war auch im abgelaufenen Geschäftsjahr ein Schwerpunkt für das Unternehmen. „Zu den zahlreichen Mitarbeitermaßnahmen gehörte unter anderem ein Auszubildenden-Wettbewerb: In diesem Wettbewerb hatten die Auszubildenden an den Standorten die Möglichkeit, in Gruppen von bis zu vier Auszubildenden ein Video zu einem Produkt ihrer Wahl zu drehen und darin in einem Verkaufsgespräch die wichtigsten Verkaufsargumente zu präsentieren. Aufgrund des großen Zuspruchs ist eine Wiederholung des Auszubildenden-Wettbewerbs im Geschäftsjahr 2023/2024 geplant“, erläutert Dr. Stefan Müller. Auch der standortübergreifende Contest „experten Performance Cup“ wurde weitergeführt. In dem Contest sollen die expert-Fachberater durch Best-Practice-Beispiele voneinander lernen, sich weiterentwickeln und so die Kundenzufriedenheit weiter steigern. Ziel ist es, gemeinsam noch besser zu werden und die expert-Gruppe stetig weiterzuentwickeln.
Foto: expert
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Ziele für das Geschäftsjahr 2023/2024

„Unter Kenntnis der starken expert-Gemeinschaft blicken wir trotz der weiterhin schwierigen Rahmenbedingungen mit Zuversicht auf das laufende Geschäftsjahr“, betont Dr. Stefan Müller in Hinblick auf das aktuelle Geschäftsjahr 2023/2024. Besondere Schwerpunkte bilden bei expert im neuen Geschäftsjahr die Themen „Fokussierung“ und „Nachhaltigkeit“: Dazu gehören die Kernelemente der expert-Strategie zu Wachstum, Marktdurchdringung, Gesellschafterfokussierung, Endkundenfokussierung und Digitalisierung. Der Fokus der Gesellschafter soll dabei auf eine weitere Ausschöpfung des Marktpotenzials ihres Einzugsgebiets durch den expert-Multichannel-Ansatz abzielen. Die Regionen in Deutschland, in denen noch kein expert-Standort vertreten ist, werden durch den zentralen expert-Onlineshop abgedeckt. Die Marktausschöpfung wird sowohl vor Ort als auch online durch sinnvoll entwickelte und zielgerichtete Maßnahmen unterstützt – Ziel ist es, erfolgversprechende Maßnahmen fokussierter zu verfolgen und Ansätze mit zu hohem Streuverlust zu vermeiden.
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Ergänzt wurde in der Unternehmensstrategie der Bereich Nachhaltigkeit: „Das Thema Nachhaltigkeit in unsere Unternehmensstrategie aufzunehmen, ist eine wichtige und sinnvolle Entscheidung. Damit setzen wir ein wichtiges Zeichen: Nachhaltigkeit ist bei expert kein Nebenthema, sondern Teil unseres unternehmerischen Denkens. Durch unsere Ansätze in diesem Bereich sind wir hierauf gut vorbereitet und werden diese transparent kommunizieren“, unterstreicht Dr. Stefan Müller.
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expert auf der IFA 2023

Auch in diesem Jahr umfasst das Veranstaltungsportfolio von expert wieder alle branchenrelevanten Events. So ist die Verbundgruppe vom 1. bis 5. September 2023 in der expert-Halle 7.2a auf der IFA in Berlin vertreten. Die Besucher können sich auf ein interaktives Messerlebnis mit etlichen Ausstellern, die Präsentation von Produktinnovationen und ein ganztägiges Hallenprogramm freuen. Der Fokus des IFA-Auftritts liegt diesmal auf Family Entertainment, Gaming, Lifestyle und Nachhaltigkeit.

Im September findet die expert-Hauptversammlung 2023 statt. Die Gesellschafter sowie Industrie- und Dienstleistungspartner sind vom 18. bis 29. September 2023 (physisch am 23. und 24. September in der LOKHALLE in Göttingen) eingeladen, die Veranstaltung zu nutzen, um sich gemeinsam auf die anstehende Saison vorzubereiten.

Bei der Koop 2024 setzen die beteiligten Partner auf noch mehr Effizienz: Wie berichtet, wird das Veranstaltungskonzept auf zwei Tage reduziert (Sonntag, 18. Februar und Montag, 19. Februar 2024). Im Rahmen der Koop-Messe findet außerdem wieder die expert-Frühjahrstagung 2024 statt.
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