Künstliche Intelligenz: Wie in den Vorjahren dominiert KI bzw. Machine Learning aus Sicht der IT-Verantwortlichen im Handel bei der Frage nach den wichtigsten Technologie-Trends der Zukunft. 52 Prozent halten KI für am wichtigsten, 2021 waren es noch 63 Prozent. Ein Grund für den Rückgang liegt darin, dass sich KI in vielen Unternehmen bereits etabliert hat und daher nicht mehr als Zukunftstechnologie wahrgenommen wird. So wird bei 69 Prozent der Unternehmen bereits KI eingesetzt, bei neun Prozent ist dies in Planung. 22 Prozent planen derzeit keinen Einsatz.
Customer Centricity ist ebenfalls von Kundenwünschen getrieben, so das 28 Prozent der IT-Verantwortlichen dies als technologischen Top-Trend einstufen. Zwar sind auch hier die Nennungen rückläufig, bewegen sich aber immer noch auf hohem Niveau. Viele Unternehmen arbeiten vor allem an der Personalisierung der Customer Journey.
Connected Retail hat als Zukunftstrend hingegen an Bedeutung verloren. 2021 sahen noch 44 Prozent der Entscheider in dieser Technologie einen Trend, heute sind es nur noch 22 Prozent. Ein möglicher Grund dafür ist, dass Omnichannel für viele Unternehmen mittlerweile zum Tagesgeschäft gehört. Einen ähnlichen Rückgang von 33 Prozent auf 24 Prozent gibt es bei Cloud-Technologien. Die meisten Unternehmen haben inzwischen eine Cloud-Strategie definiert und sehen die Technologie daher nicht mehr als Zukunftstrend.