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Vlogging-Kameras liegen dank Social Media im Trend

Die hohe Bedeutung von Bildern und Videos für Social Media beeinflusst auch das Kaufverhalten bei Digitalkameras – insbesondere in der Generation der unter 40-Jährigen. Immer beliebter werden deshalb Vlogging-Kameras, bei denen sich Absatz und Umsatz im Vergleich zum Gesamtmarkt der Digitalkameras überaus positiv entwickeln. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage von GfK im Auftrag des Photoindustrie-Verbands (PIV).

Bei verschiedenen Anlässen greifen Konsumenten nach wie vor zur Kamera. Danach gefragt, aus welchem Grund sie eine Digitalkamera kaufen, antworteten 76 Prozent, um im Urlaub zu fotografieren. 54 Prozent der Befragten nutzen die Kamera vorwiegend im Alltag, während 47 Prozent damit auf Festen und Veranstaltungen fotografieren. Ein ähnliches Bild zeigt sich bei Videoaufnahmen: Auch hier stehen Filme aus dem Urlaub (34 %) auf Platz eins, gefolgt von Videos von Festen und Veranstaltungen und Alltagsaufnahmen (je 26 %).

Social-Media-Tauglichkeit als Kaufkriterium

Bei den unter 40-Jährigen gibt es noch ein weiteres wichtiges Kaufkriterium für eine Kamera: 27 Prozent der Befragten möchten damit Bilder für Social Media aufnehmen. Je jünger die Zielgruppe, desto wichtiger ist dieser Aspekt (30 Prozent der 18- bis 29-Jährigen im Vergleich zu 24 Prozent der 30- bis 39-Jährigen). Ein ähnliches Bild zeigt sich bei Videoaufnahmen: Für 16 Prozent der unter 40-Jährigen spielt es eine wichtige Rolle, mit der Digitalkamera für Social Media filmen zu können. Zwischen den beiden Altersgruppen von 18 bis 29 Jahren (17 Prozent) und von 30 bis 39 Jahren (16 Prozent) gibt es jedoch kaum Abweichungen.

Diese Werte könnten künftig weiter ansteigen, da die jüngeren Zielgruppen häufig ihre Aufnahmen auf Social Media-Plattformen teilen. Insgesamt posten 50 Prozent der Befragten ihre Bilder online. Facebook (31 %) und Instagram (30 %) sind die beliebtesten Kanäle, wobei sich auch hier Unterschiede in den Altersgruppen offenbaren. User mittleren Alters bevorzugen Facebook (41 Prozent der 30- bis 49-Jährigen), während 67 Prozent der 18- 29-Jährigen ihre Fotos auf Instagram teilen.

Das Interesse, Videos auf sozialen Plattformen zu zeigen, ist bei 35 Prozent der Befragten vorhanden. Instagram (18 %) und Facebook (17 %) werden dabei bevorzugt genutzt. Ähnlich wie bei den Fotos teilt die Altersgruppe von 30 bis 49 Jahren ihre Videofilme vorwiegend auf Facebook (25 %), während die 18- bis 29-Jährigen hierfür Instagram bevorzugen (37 %), gefolgt von TikTok und YouTube mit 22 Prozent respektive 21 Prozent.
Foto: PIV
Foto: PIV
Für knapp die Hälfte der Befragten (49 %) spielen eine hohe Auflösung und hohe Videoqualität (Full-HD, 4K) eine große Rolle. Besonders die junge Zielgruppe der 18- bis 29-Jährigen fragt dieses Feature beim Kamerakauf gezielt nach (54 %). Immer wichtiger wird auch ein externer Mikrofoneingang: Für 17 Prozent der 18- bis 29-jährigen Konsumenten trägt dieses Detail zur Kaufentscheidung bei (insgesamt: 13 %).
Christian Müller-Rieker, Foto: Firat Bagdu
Christian Müller-Rieker, Foto: Firat Bagdu
Kamerahersteller haben auf die Nachfrage reagiert und bieten seit einiger Zeit spezielle Vlogging-Kameras an. Sie haben oft eine Videoauflösung von 4K oder höher und sind mit einem dreh- bzw. schwenkbarem Display für Selfies, Gesichtserkennung und einem externen Mikrofoneingang ausgestattet. Diese Features sind vor allem für Foto- und Videoaufnahmen für Social Media wichtig. „Wir erleben derzeit einen regelrechten Boom im Bereich der Vlogging-Kameras. Die Generation der 18- bis 29-Jährigen legt Wert darauf, dass ihre Kameras über Features verfügen, die sie bei der Content-Erstellung für Social Media unterstützen. Für die Kamerahersteller eröffnet sich hier ein Markt mit enormer Entwicklungsmöglichkeit“, so Christian Müller-Rieker, geschäftsführender Vorstand des PIV.

Vlogging-Kameras boomen

Dementsprechend haben sich sowohl Absatz als auch Umsatz von Vlogging-Kameras im Zeitraum von August 2021 bis Juli 2022 sehr gut entwickelt. Im Vergleich zum Gesamtmarkt der Digitalkameras offenbart sich das Potenzial der Vlogging-Kameras besonders deutlich: Während der Umsatz von Digitalkameras insgesamt um 13 Prozent auf 471 Millionen Euro sank, wuchs der Umsatz bei Vlogging-Kameras um drei Prozent auf 239 Millionen Euro. Der Absatz ging zwar bei beiden Märkten zurück, jedoch verzeichneten die Vlogging-Kameras einen geringeren Rückgang um lediglich 13 Prozent (Gesamtmarkt Digitalkameras im Vergleich: -25 Prozent). Im Durchschnitt kostet eine Vlogging-Kamera 1.403 Euro. Im Zeitraum von Januar bis Juli 2022 stieg der Preis sogar um 17 Prozent an und lag bei 1.440 Euro.

Vlogging-Kameramodelle ab einem Verkaufspreis von mehr als 900 Euro entwickelten sich sogar noch besser: Hier lag der Absatz zwischen August 2021 und Juli 2022 bei 96.000 Stück (+3 %t), der Umsatz wuchs dabei um 12 Prozent auf 190 Millionen Euro. Der durchschnittliche Preis für eine Vlogging-Kamera in diesem Segment liegt bei 1.977 Euro. Zudem hält der Trend an, Kunden bevorzugen derzeit hochpreisige Produkte: Dadurch verzeichnete der Absatzmarkt zwischen Januar und Juli 2022 ein Plus von zwei Prozent und der Umsatz stieg um 14 Prozent an. Der durchschnittliche Preis für eine Vlogging-Kamera steigt ebenfalls und liegt bei 2.021 Euro (+11 %).

Messe-Highlight auf der Photopia

Wie fest die boomende Kategorie der Vlogging-Kameras bereits in der Imaging-Welt verankert ist, zeigt der Stellenwert dieses Segments auf der Photopia Hamburg 2022. Vom 13. bis 16. Oktober präsentieren auf dem Gelände der Hamburg Messe und Congress einige Top-Unternehmen der Imaging-Branche ihre Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Bild- und Video-Aufnahme, Be- und Verarbeitung, Speicherung, Display und Sharing. Auf zwei großen Stages vermitteln namhafte Experten und Influencer wertvolles Wissen rund um das Thema Vlogging. Die Creative Content Conference, eine dreitägige Fachkonferenz für professionelle Fotografierende bietet passend dazu thematische Schwerpunkte "Wedding & Portrait" „Editorial & Documentary“ und „Commercial & Lifestyle“.

Auf der B2B-Konferenz ImagingExecutives@Photopia werden Experten aus Industrie und Fachhandel darüber diskutieren, wie die Branche den Erwartungen neuer Zielgruppen in diesem Segment noch besser gerecht werden kann. Der PIV fungiert als ideeller Träger der Photopia Hamburg, um das digitale Foto- und Imaging-Erlebnis in den Blickpunkt der Öffentlichkeit zu stellen.
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