Bei verschiedenen Anlässen greifen Konsumenten nach wie vor zur Kamera. Danach gefragt, aus welchem Grund sie eine Digitalkamera kaufen, antworteten 76 Prozent, um im Urlaub zu fotografieren. 54 Prozent der Befragten nutzen die Kamera vorwiegend im Alltag, während 47 Prozent damit auf Festen und Veranstaltungen fotografieren. Ein ähnliches Bild zeigt sich bei Videoaufnahmen: Auch hier stehen Filme aus dem Urlaub (34 %) auf Platz eins, gefolgt von Videos von Festen und Veranstaltungen und Alltagsaufnahmen (je 26 %).
Social-Media-Tauglichkeit als Kaufkriterium
Bei den unter 40-Jährigen gibt es noch ein weiteres wichtiges Kaufkriterium für eine Kamera: 27 Prozent der Befragten möchten damit Bilder für Social Media aufnehmen. Je jünger die Zielgruppe, desto wichtiger ist dieser Aspekt (30 Prozent der 18- bis 29-Jährigen im Vergleich zu 24 Prozent der 30- bis 39-Jährigen). Ein ähnliches Bild zeigt sich bei Videoaufnahmen: Für 16 Prozent der unter 40-Jährigen spielt es eine wichtige Rolle, mit der Digitalkamera für Social Media filmen zu können. Zwischen den beiden Altersgruppen von 18 bis 29 Jahren (17 Prozent) und von 30 bis 39 Jahren (16 Prozent) gibt es jedoch kaum Abweichungen.Diese Werte könnten künftig weiter ansteigen, da die jüngeren Zielgruppen häufig ihre Aufnahmen auf Social Media-Plattformen teilen. Insgesamt posten 50 Prozent der Befragten ihre Bilder online. Facebook (31 %) und Instagram (30 %) sind die beliebtesten Kanäle, wobei sich auch hier Unterschiede in den Altersgruppen offenbaren. User mittleren Alters bevorzugen Facebook (41 Prozent der 30- bis 49-Jährigen), während 67 Prozent der 18- 29-Jährigen ihre Fotos auf Instagram teilen.
Das Interesse, Videos auf sozialen Plattformen zu zeigen, ist bei 35 Prozent der Befragten vorhanden. Instagram (18 %) und Facebook (17 %) werden dabei bevorzugt genutzt. Ähnlich wie bei den Fotos teilt die Altersgruppe von 30 bis 49 Jahren ihre Videofilme vorwiegend auf Facebook (25 %), während die 18- bis 29-Jährigen hierfür Instagram bevorzugen (37 %), gefolgt von TikTok und YouTube mit 22 Prozent respektive 21 Prozent.
Vlogging-Kameras boomen
Dementsprechend haben sich sowohl Absatz als auch Umsatz von Vlogging-Kameras im Zeitraum von August 2021 bis Juli 2022 sehr gut entwickelt. Im Vergleich zum Gesamtmarkt der Digitalkameras offenbart sich das Potenzial der Vlogging-Kameras besonders deutlich: Während der Umsatz von Digitalkameras insgesamt um 13 Prozent auf 471 Millionen Euro sank, wuchs der Umsatz bei Vlogging-Kameras um drei Prozent auf 239 Millionen Euro. Der Absatz ging zwar bei beiden Märkten zurück, jedoch verzeichneten die Vlogging-Kameras einen geringeren Rückgang um lediglich 13 Prozent (Gesamtmarkt Digitalkameras im Vergleich: -25 Prozent). Im Durchschnitt kostet eine Vlogging-Kamera 1.403 Euro. Im Zeitraum von Januar bis Juli 2022 stieg der Preis sogar um 17 Prozent an und lag bei 1.440 Euro.Vlogging-Kameramodelle ab einem Verkaufspreis von mehr als 900 Euro entwickelten sich sogar noch besser: Hier lag der Absatz zwischen August 2021 und Juli 2022 bei 96.000 Stück (+3 %t), der Umsatz wuchs dabei um 12 Prozent auf 190 Millionen Euro. Der durchschnittliche Preis für eine Vlogging-Kamera in diesem Segment liegt bei 1.977 Euro. Zudem hält der Trend an, Kunden bevorzugen derzeit hochpreisige Produkte: Dadurch verzeichnete der Absatzmarkt zwischen Januar und Juli 2022 ein Plus von zwei Prozent und der Umsatz stieg um 14 Prozent an. Der durchschnittliche Preis für eine Vlogging-Kamera steigt ebenfalls und liegt bei 2.021 Euro (+11 %).
Messe-Highlight auf der Photopia
Wie fest die boomende Kategorie der Vlogging-Kameras bereits in der Imaging-Welt verankert ist, zeigt der Stellenwert dieses Segments auf der Photopia Hamburg 2022. Vom 13. bis 16. Oktober präsentieren auf dem Gelände der Hamburg Messe und Congress einige Top-Unternehmen der Imaging-Branche ihre Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Bild- und Video-Aufnahme, Be- und Verarbeitung, Speicherung, Display und Sharing. Auf zwei großen Stages vermitteln namhafte Experten und Influencer wertvolles Wissen rund um das Thema Vlogging. Die Creative Content Conference, eine dreitägige Fachkonferenz für professionelle Fotografierende bietet passend dazu thematische Schwerpunkte "Wedding & Portrait" „Editorial & Documentary“ und „Commercial & Lifestyle“.Auf der B2B-Konferenz ImagingExecutives@Photopia werden Experten aus Industrie und Fachhandel darüber diskutieren, wie die Branche den Erwartungen neuer Zielgruppen in diesem Segment noch besser gerecht werden kann. Der PIV fungiert als ideeller Träger der Photopia Hamburg, um das digitale Foto- und Imaging-Erlebnis in den Blickpunkt der Öffentlichkeit zu stellen.