Am 30. Juli findet weltweit der Tag der Freundschaft statt. Er erinnert die Menschen daran, an ihre Freunde zu denken und wieder Zeit mit ihnen zu verbringen. „(Positive) Freundschaften zu pflegen ist die angenehmste rezeptfreie Medizin mit vielen positiven Nebenwirkungen auf Körper und Psyche“, erklärt Neurobiologin Dr. Susanne Droste.
Doch gerade im Alter fällt es vielen Menschen schwer, ihre Kontakte zu halten und Freunde regelmäßig zu sehen. „Unfreiwillige Einsamkeit ist chronischer Stress, und chronischer Stress ist die Grundlage für viele Erkrankungen und Alterungsprozesse. Positive soziale Bindungen sind hingegen ein Lebenselixier, das Stress nachweisbar senkt und somit das Immunsystem stärkt, den Selbstwert hebt und die Psyche stabilisiert.“, so Dr. Droste.
Soziale Kontakte im Alter
Die Digitalisierung bietet in dieser Hinsicht die Möglichkeit, einfacher mit anderen Menschen in Verbindung zu bleiben. Senioren können zum Beispiel Kurznachrichten verschicken, Fotos und Videos von schönen Erlebnissen teilen und Videotelefonie für einen persönlichen Austausch nutzen. Um den Sprung in die Digitalisierung so einfach wie möglich zu gestalten, hat Doro seine Elektronikprodukte genau auf die Bedürfnisse der älteren Generation abgestimmt. Bei der Erstinbetriebnahme hilft der Doro Kundenservice, auch das digitale Training von Helferline unterstützt Senioren bei aufkommenden Fragen oder Unsicherheiten.
Durch den schwedischen Telekommunikationsanbieter bleiben Menschen auch im Alter miteinander verbunden. Dabei liegt der Fokus auf der einfachen Bedienung der Geräte, was die Unabhängigkeit von Senioren fördert und ihren Alltag erleichtert. „Die Nähe zu anderen Menschen ist unverzichtbar und der Tag der Freundschaft erinnert uns daran. Wir nutzen unsere Erfahrung von über 47 Jahren, um Senioren stärker digital in die Gesellschaft zu integrieren“, erklärt Michael Rabenstein, Geschäftsführer bei Doro DACH. Außerdem sorgen die innovativen Produkte und hilfreichen Services von Doro für mehr Sicherheit – sowohl unterwegs als auch in den eigenen vier Wänden. Nutzer können in jeder Situation ganz einfach Freunde und Familie anrufen oder in einem Ernstfall durch Drücken der Notfalltaste einen Hilferuf absenden. Zudem kann der Nutzer durch die Response by Doro App auf Knopfdruck schnell einen Notruf mit dem eignen Standort senden, wodurch bei Bedarf unmittelbar Hilfe erhalten werden kann.
Senioren-Smartphone Doro 8100
Das neue Doro 8100 entspricht genau den aktuellen Anforderungen der älteren Generation. Das Smartphone überzeugt durch seine patentierte und intuitive Benutzeroberfläche EVA, die in Kombination mit Google Assistant eine einfache Bedienung ermöglicht. Nach dem ersten Start des Smartphones gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, um die Funktionen des Geräts kennenzulernen, es einzurichten und an die eigenen Bedürfnisse anzupassen, zum Beispiel die Größe der Schrift auf dem Bildschirm. Der große Bildschirm von 6,1 Zoll eignet sich gut für Videotelefonie und weitere Funktionen. Außerdem können Senioren mit der 13-Megapixel-Kamera ausgezeichnete Fotos und Videos aufnehmen, um ihre Liebsten entweder direkt oder später am Erlebten teilhaben zu lassen. Das Doro 8100 überzeugt nicht zuletzt durch einen lauten und klaren Klang. Dabei lässt sich die Lautstärke individuell einstellen. Zugleich ist das Smartphone mit Hörgeräten kompatibel.