In der Pandemie boomen Streaming-Dienste, entsprechend steigt der Absatz von Mediaboxen und Streaming-Sticks. Wie die Hemix-Zahlen verdeutlichen, wurde mit diesen Produkten in den ersten drei Quartalen 2021 ein Umsatz von 66 Millionen Euro erzielt. Das entspricht einer Steigerung um 34 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Von Januar bis September dieses Jahres wurden knapp 1,1 Millionen Mediaboxen und Streaming-Sticks verkauft, ein Zuwachs um knapp 86 Prozent. 2020 waren es im Gesamtjahr noch 812.000 Stück.
„Das Informations- und Programmangebot mit den Online-Mediatheken der TV-Sender und Streaming-Services wie Prime Video, Disney+, Netflix & Co. ist eine attraktive und willkommene Erweiterung, wie die aktuellen Nutzungszahlen zeigen. Die Mediaboxes und –Sticks ermöglichen es den Konsument:innen auf einfache Weise, Fernsehgeräte ohne Internetfähigkeit für Streaming aufzurüsten. Damit machen sie sich unabhängig von Sendezeiten und bestimmen selbst wann sie ihre Inhalte konsumieren“, erklärt Dr. Sara Warneke, Geschäftsführerin der gfu Consumer & Home Electronics GmbH.