Im neuesten Corona Consumer Check beschäftigt sich das IFH Köln mit der Frage nach Regionalität und Nachhaltigkeit. Demnach haben die Konsumentinnen und Konsumenten in Deutschland in den vergangenen Monaten immer mehr Wert auf den Einkauf bei lokalen Händlern und auf Nachhaltigkeit gelegt, online wie auch offline. Denn auch lokale Online-Marktplätze werden im Verlauf der Pandemie verstärkt genutzt – Tendenz steigend, vor allem bei der jüngeren Zielgruppe.
Über die Hälfte (65 Prozent) der für den Corona Consumer Check befragten Konsumentinnen und Konsumenten findet lokale Online-Plattformen interessant. Dieses Interesse zeigt sich über alle Altersgruppen hinweg, ist jedoch bei den 18- bis 29-Jährigen mit 68 Prozent am deutlichsten ausgeprägt.
Auch die tatsächliche Nutzung lokaler Online-Marktplätze ist im Verlauf der Pandemie gestiegen – um rund drei Prozentpunkte auf nunmehr 15 Prozent der Befragten. Wieder sind es vor allem die Jüngeren, die diese Entwicklung treiben. Insgesamt plant knapp ein Viertel der Befragten (23 Prozent), zukünftig über digitale lokale Plattformen einzukaufen.