Rücksendungen führen jedoch zu Umsatzverlusten, zusätzlichen Kosten und verursachen eine immense Umweltbelastung durch CO2-Ausstoß bei zusätzlichen Lieferwegen und mehr Verpackungsmüll. Doch wie können Händler den Spagat zwischen einem kundenfreundlichen Online-Service und der Reduzierung von Warenretouren und gleichzeitig Handling-Kosten meistern?
Fitness-Check Retouren
Im neuen „Fitness-Check Retouren“ des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Handel können Sie testen, wie effizient Ihre Retouren-Abwicklung ist und wo es noch Verbesserungspotenzial gibt. Im Check erfahren Sie mehr zu folgenden Themenbereichen:- Welche Punkte sollten dringend umgesetzt werden, da sie auch rechtlich erforderlich sind?
- Mit welchen Maßnahmen kann man der Kundschaft im Handling entgegenkommen und dabei Service-Orientierung zeigen, die sich positiv auf die Kundenbindung auswirkt?
- Stichwort Zielgruppenanalyse: Auf welchem Wege können Händler mehr über ihre Kunden und deren Bedürfnisse erfahren?
- Wie kann man das eigene Retouren-Management nicht nur reaktiv betreiben, sondern auch präventiv Maßnahmen ergreifen, um Retouren vorzubeugen?
Begleitend zu diesem Thema ist auch der Leitfaden „Effizientes Retourenmanagement – Wie man als Händler mit hohen Retourenzahlen umgehen und sogar davon profitieren kann“ erschienen. Hier werden sowohl die präventiven Wege der Retouren-Vermeidung als auch die Chancen eines reaktiven Retouren-Managements aufgezeigt, da sich nicht alle Retouren verhindern lassen. Hier sehen Händler auch, welche Vorteile ein digitalisiertes Retouren-Management haben kann.
Hier geht es zum Fitness-Check Retouren. Und hier zum Leitfaden Retourenmanagement.