Generalisten mit größtem Anteil
Angeführt wird das Ranking wie gewohnt von Amazon.de mit einem Umsatz in 2019 von 10,49 Milliarden Euro. Zweitplatziert ist Otto.de mit 3,36 Milliarden Euro, an dritter Stelle liegt Zalando.de mit einem Jahresumsatz von 1,62 Milliarden Euro. Laut EHI-Studie konnten die ersten zehn Plätze ihren Umsatz im Jahr 2019 um 10,7 Prozent auf 20,79 Milliarden Euro steigern.Die Hälfte der Top-10-Anbieter stammt aus der Unterhaltungselektronik:
- Mediamarkt.de belegt mit 1,17 Milliarden Euro Platz 4.
- Notebooksbilliger.de erwirtschaftete einen Umsatz von 868 Millionen Euro und rangiert an fünfter Stelle.
- Saturn.de folgt mit 641 Millionen Euro auf Platz 7.
- Apple.com (588 Millionen Euro) sowie Cyberport.de (565,4 Millionen Euro) belegen die Plätze 9 und 10.
Unterhaltungselektronik ist drittgrößtes Segment
Die Generalisten verteilen mit 46,9 Prozent bzw. 17,61 Milliarden Euro fast die Hälfte des Gesamtumsatzes unter sich. Zweitgrößtes Segment ist Bekleidung (mit 16,3 Prozent bzw. 6,11 Milliarden Euro), gefolgt von Unterhaltungselektronik (16,2 Prozent bzw. 6,07 Milliarden Euro).
Bei den Onlineshops mit Möbeln und Wohnaccessoires hat Wayfair.de (181,7 Millionen Euro) 38 Plätze aufgeholt und steht nun an Position 41. Ikea hat sich mit einem Umsatz von 494 Millionen Euro um 3 Stellen auf Platz 15 verbessert.