Der Grund für den Rückruf ist ein Problem mit einem im Produkt verwendeten Bauteil, das unter bestimmten Umständen zu einer Überhitzung führen und den Staubsauger in Brand setzen kann. Die Besitzer der betroffenen Produkte werden gebeten, sich an das AEG Servicecenter zu wenden. Dort erhalten sie genaue Informationen zur Rückgabe des Produkts und können sich über die verfügbaren Lösungsmöglichkeiten informieren. Die Überhitzung wird als ernstes Risiko betrachtet. Sie kann zu einem Brand führen, der sich möglicherweise auf angrenzendes brennbares Material ausbreitet.
Sollten Konsumenten ein Produkt mit den entsprechenden Produkt- und Seriennummern besitzen, müssen sie das Gerät sofort außer Betrieb nehmen, es getrennt von der Ladestation aufbewahren und den Stecker der Ladestation aus der Steckdose ziehen. Modellbezeichnung, Produktnummer (PNC) und Seriennummer (SN) befinden sich auf einem Etikett hinter der Zykloneinheit des Staubsaugers.
"Unsere Serviceteams werden darüber hinaus betroffene Konsumenten persönlich kontaktieren, deren Kontaktdaten entweder direkt oder über unsere Handelspartner verfügbar sind, um sie über den Prozess der Produktrückgabe und die zur Verfügung stehenden Lösungsmöglichkeiten (zum Beispiel Ersatz des Produkts) zu informieren", so Geisler weiter.
Bitte beachten: Eine mögliche Überhitzung des Produkts kann nur während der Verwendung des Geräts erfolgen, nicht während des Ladevorgangs oder im Standby-Modus. Produkte mit anderen Seriennummern innerhalb der AEG FX9-Baureihe sind nicht betroffen. Andere AEG oder Electrolux Produkte, einschließlich anderer Staubsaugermodelle, sind nicht betroffen.
Electrolux bittet aufrichtig um Entschuldigung für etwaige Unannehmlichkeiten.