Die Ceconomy AG hat ihre Umsatzzahlen für das
dritte Quartal im Geschäftsjahr 2019/20, also das zweite Quartal 2020 vorgelegt. Nach den Beeinträchtigungen durch den Lockdown im
April erholte sich der Gesamtumsatz im
Mai und verzeichnete im
Juni weiteren Aufschwung. Demnach ging der konzernweite Umsatz währungs- und portfoliobereinigt um 8,4 Prozent zurück, auf
4,1 Milliarden Euro. "Der Rückgang war ausschließlich auf die mit Covid-19 zusammenhängenden Marktschließungen im April zurückzuführen", heißt es bei Ceconomy. Das
Online-Geschäft wuchs im dritten Quartal um rund 145 Prozent und machte damit
35 Prozent des Gesamtumsatzes aus.
In der
DACH-Region wurde ein Umsatz von
2,468 Milliarden Euro erzielt, ein Minus von 7,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Zum 30. Juni 2020 gab es
426 Märkte in Deutschland (zwei weniger als zuvor) von MediaMarkt und Saturn, 52 Märkte in Österreich und 26 in der Schweiz. Zum 1. Oktober wird die Marke Saturn in
Österreich in MediaMarkt aufgehen.
Der Umsatz mit
Services & Solutions ging in allen Ländern des Handelskonzerns um rund 18 Prozent zurück. Ursache hierfür sei die Schließung der Märkte im April sowie die geringere Frequenz nach der Wiedereröffnung in Verbindung mit anhaltenden Kapazitätsbeschränkungen.
Märkte bleiben wichtig für Omnichannel
"Nach den
enormen Beschränkungen, die Covid-19 in den vergangenen Monaten bei Ceconomy verursacht hat, ermutigt uns die Rückkehr zu einer positiven Entwicklung im Mai und die anhaltend kräftige Umsatzdynamik im Juni. Insgesamt haben wir im dritten Quartal besser abgeschnitten als ursprünglich erwartet", sagt
Dr. Bernhard Düttmann, CEO der Ceconomy AG. "Gleichzeitig setzte sich die starke Verlagerung der Nachfrage in unsere Online-Vertriebskanäle fort. Die Pandemie hat definitiv als
Beschleuniger für unser Online-Geschäft gewirkt. Unsere Märkte werden weiterhin eine wichtige Rolle in unserer Omnichannel-Strategie spielen, aber wir müssen und werden uns an das
veränderte Kundenverhalten anpassen, um in der neuen Realität des Einzelhandels nachhaltig erfolgreich zu sein. Wir bewerten die Situation rund um die Covid-19-Pandemie fortlaufend neu, bleiben jedoch als europäischer Marktführer für Consumer Electronics
zuversichtlich für unsere langfristigen Perspektiven."