Nachder mehrwöchigen Zwangspause durften ab 20. April Euronics Fachhändler je nach Bundesland wieder ihre Pforten öffnen. Nach zwei Wochen zeichnet sich bereits ab, dass die stationäre Nachfrage bemerkenswert gut ist. Der Umsatz im April lag schon wieder fast auf Vorjahresniveau. Gleichzeitig entwickelt sich der Online-Absatz deutlich positiv.
Lokale Nähe und Vertrauen zahlt sich aus
Unter Einhaltung der Auflagen und Berücksichtigung der lokalen und überregionalen Vorgaben, startete ein Großteil der Euronics Mitglieder ihren Betrieb. Frank Schipper, Geschäftsführer von Euronics XXL Lüdinghausen: „Wir haben die letzten Wochen intensiv genutzt, um unsere Online-Aktivitäten auszubauen und auf verschiedensten kontaktlosen Wegen für unsere Kunden da zu sein. Jetzt freuen wir uns, dass wir einen Schritt Richtung Normalitätgehen können, natürlich unter Einhaltung aller nötigen Hygienevorschriften. Wir haben uns auf die neue Art der Beratung bestens vorbereitet, all unsere Mitarbeiter sind mit Masken und Desinfektionsschutzausgestattet, die wir über die Zentrale beziehen konnten. Zudem zeigen die letzten Wochen, dass sich lokale Nähe und aufgebautes Vertrauen auszahlt. Wir sind überwältigt von der Welle der Dankbarkeit und des Zuspruchs, die wir von unseren Kunden erfahren haben.“
Um die Wiederaufnahme der stationären Verkaufsaktivitäten anzukurbeln, wurden letzte Woche bereits zwei für Händler kostenlose CRM-Kampagnen ausgespielt, die sich gezielt an Stammkunden richten.
Euronics Zentrale unterstützt Mitglieder umfassend
Mit der Lockerung der Ladenöffnungszeiten für den Einzelhandel geht man nun einen wichtigen Schritt in die richtige Richtung. In den letzten Wochen und auch in der Phase der Wiedereröffnung unterstützte die Euronics Zentrale ihre Mitglieder an verschiedensten Stellen.
Benedict Kober, Sprecher des Vorstands der Euronics Deutschland eG: „Die aktuelle Krisenzeit ist für uns und alle Händler eine neue, noch nie dagewesene Situationund es ist uns ein Anliegen, unsere Mitglieder auf unterschiedlichen Ebenen bestmöglich zu unterstützen. In den letzten Wochen haben wir deshalb viele Maßnahmen initiiert, die unsere Händler und damit den lokalen Einzelhandel stärken. Nach individueller Beratung von Mitgliedern in rechtlichen und finanziellen Fragen sowie Verhandlungen mit Lieferanten und Herstellern in den vergangenen Wochen heißt es nun, nach vorne gerichtet zu handeln. Für die kommenden Wochen sind bereits 42 Restart-Kampagnenvorbereitet.“
Einkaufsplattform Gemeinsam sind wir stark
Darüber hinaus wurde von Euronics die lokale Einkaufsplattformmein-lokaler-handel.de ins Leben gerufen. Dieser zentrale Onlineauftritt ermöglicht es gerade kleineren und mittleren Betrieben, ihre Öffnungszeiten, Services und Kontaktmöglichkeiten während der verordneten Schließung und darüber hinaus zu hinterlegen. Das Angebot ist branchenübergreifend, nicht auf Euronics Mitglieder beschränkt und sorgt damit zusätzlich für langfristige regionale Verankerung.