Wie häufig ein Defekt an Elektro- und Haushaltsgeräten auftritt, zeigt eine aktuelle Studie von Wertgarantie: Im Durchschnitt entsteht bereits nach etwas mehr als zwei Jahren ein Schaden, so das Ergebnis einer repräsentativen Befragung von 2.100 Haushalten in Deutschland für das Jahr 2023. In 16 Prozent der Fälle waren die Geräte sogar weniger als ein halbes Jahr in Benutzung. Wenig überraschend: Schaden-Spitzenreiter ist das Smartphone mit einer Nutzungsdauer von durchschnittlich 16 Monaten bis zum Schaden.
Es gibt Produktgruppen, die gebraucht nicht gerne gekauft werden. Dazu gehören auch Elektrogeräte. Laut einer repräsentativen Studie des Spezialversicherers Wertgarantie aus Deutschland haben nur 28 Prozent der Bevölkerung bereits ein Elektro- oder Haushaltsgerät in gebrauchtem Zustand gekauft. Aus Sicht der Nachhaltigkeit wäre es allerdings von Vorteil, wenn eine größere Anzahl von Menschen anstelle eines Neukaufs auf Elektronik aus zweiter Hand setzen würde.
Vom 30. August bis 1. September ging es wieder für knapp 200 erfolgreiche Absolventen des Wertgarantie-Profi-Trainings auf die Wertgarantie-Profi-Tour. Wie im Vorjahr reisten die Teilnehmer erneut nach Sibenik in Kroatien. Neben dem gemeinsamen Austausch gab es an dem Wochenende Best-Practice-Beispiele sowie viel Spaß und Unterhaltung. So wurde auf einer gemeinsamen Bootstour die dalmatische Küste vom Wasser aus erkundet. Zudem standen mediterrane Köstlichkeiten, Baden, Partys und viel Freizeit auf dem Programm.
Im Zuge der Zusammenarbeit mit der Vermarktungsplattform meinhausgeraetedoc zahlt Wertgarantie auf das „Recht auf Reparatur“ ein. Einzelne Ersatzteile von Elektrogroßgeräten, für die kein Besuch eines Servicetechnikers notwendig ist, sollen dem Endkunden so schneller verfügbar gemacht werden.
Nach dem 60. Geburtstag im Vorjahr und damit verbundenen Zuwächsen konnte nun der nächste Meilenstein erreicht werden. Der Spezialversicherer hat Mitte August die Marke von 5 Millionen Bestandskunden im CE-Bereich in Deutschland und Österreich erreicht und sogar bereits übertroffen.
Eine repräsentative Studie des Spezialversicherers Wertgarantie zeigt: 87 Prozent der Verbraucher würden sich bei der Wahl eines neuen Elektronikgeräts von einem Reparatur-Label beeinflussen lassen, wodurch die Reparaturquote signifikant erhöht werden könnte. Dies zahlt insbesondere auf das vom EU-Parlament beschlossene „Recht auf Reparatur“ ein. Verbraucher haben damit künftig einen Anspruch auf die Reparatur defekter Elektrogeräte, was die Nutzungsdauer verlängern und das Aufkommen von Elektronikschrott deutlich reduzieren könnte.
„Wertgarantie verzeichnet auch im ersten Quartal 2024 ein kontinuierliches Wachstum und entwickelt sich weiterhin deutlich besser als der Markt. Im Vorjahr war vor allem der Geburtstags-Komplettschutz ein echter Booster für unser Geschäft. Das ist vor allem Ihnen zu verdanken“, zeigte sich der Wertgarantie-Vorstandsvorsitzende Patrick Döring zufrieden und dankbar, als er die Teilnehmer aus dem Fachhandel im spanischen Bilbao zum diesjährigen 365er Profi-Treff willkommen hieß.
Die EU stärkt das „Recht auf Reparatur“, aber viele kennen keinen Reparaturbetrieb in ihrer Nachbarschaft. Lediglich jedem fünften Verbraucher ist ein Reparaturbetrieb für Elektrogeräte in der unmittelbaren Wohnumgebung bekannt. Das ergab eine deutschlandweit repräsentative Befragung von 2.100 Haushalten durch Wertgarantie. Für Abhilfe bei der Werkstattsuche sorgt das Unternehmen selbst: Über die Wertgarantie-Werkstattsuche finden Kunden den geeigneten Betrieb in der Nähe ihres Wohnorts.
Zum siebten Mal in Folge wurde Wertgarantie als „Beste Elektronikversicherung“ ausgezeichnet. Das Deutsche Finanz-Service Institut (DSFI) hat im Auftrag von „Focus Money“ die Tarife für Smartphones, Tablets, Notebooks und Smartwatches von bundesweit agierenden Elektronikversicherern verglichen. Hier schneidet Wertgarantie außerdem als „Beste Smartphone-Police“ ab.
Der Vorstandsvorsitzende Patrick Döring blickt auf 25 Jahre beim Spezialversicherer aus Hannover zurück. Dieses Jubiläum hat er gestern am Unternehmenshauptsitz gemeinsam mit mehreren hundert Mitarbeitenden gefeiert.
Wertgarantie startet seinen neuen Komplettschutz 2024 mit einer Fachhandelsaktion. Jeder aktionsberechtigte Vertrag wird mit Punkten belohnt, die im Prämien-Webshop eingetauscht werden können. So soll die Motivation für den Verkauf im Fachhandel noch einmal vergrößert werden.
Am 15. und 16. März fand der ElectronicPartner Kongress 2024 im Crowne Plaza Hotel Düsseldorf-Neuss statt. Bei ihrer dritten jährlichen Auflage erfreute sich die Veranstaltung nochmals gestiegener Anmeldezahlen und war mit insgesamt über 1.000 Teilnehmenden ausgebucht. Das erweiterte Workshop-Programm von Industrie und EP-Zentrale kam gut an, auch die Aussteller zeigten sich zufrieden mit dem Kongress-Format.
60 Jahre nach Unternehmensgründung blickt die Wertgarantie mit großer Zufriedenheit auf das zurückliegende Geschäftsjahr. Im Gründungsjahr 1963 wagte man von Zahlen wie diesen nicht einmal zu träumen: Wertgarantie verzeichnet 1,8 Millionen Neuverträge und einen Bestand von deutlich 7,4 Millionen Verträgen.
Wertgarantie bringt am 1. April seinen neuen Komplettschutz auf den Markt. Dieser folgt direkt auf den Jubiläums-Komplettschutz, der nach einer Verlängerung nun ausgelaufen ist. Beim neuen Produkt wird die preisliche Gleichsetzung von Neu-, Gebraucht- und Refurbished-Geräten beibehalten. Zudem werten weitere Features und neue Tarife den Versicherungsschutz auf.
Eine große Herausforderung im Fachhandel ist es derzeit, geeignete Arbeitskräfte zu finden, an das Unternehmen zu binden und sie entsprechend zu führen und zu motivieren. Dies gelingt nur mit qualifizierten Führungskräften. Hier setzt das von Wertgarantie und der Gesellschaft für Managementpsychologie (GMP.) aufgesetzte Führungskräfte-Entwicklungsprogramm „Wert-Management“ an.