Der Markt für klassische Unterhaltungselektronik ging im laufenden Jahr um 7,5 Prozent auf 7,6 Milliarden Euro zurück. Dies zeigt die Trendstudie des Bitkom-Verbands zur „Zukunft der Consumer Technology 2024“ anlässlich der Jubiläums-IFA. Wachstum wird dagegen mit Wearables erzielt: Hier steigen die Umsätze um gut 8 Prozent auf 2,6 Milliarden Euro.
Im Rahmen von „Made by Google 2024“ in Mountain View (USA) hat der Internetkonzern seine Produktneuheiten rund um Google Pixel vorgestellt. Dazu gibt es neue Funktionen für den KI-basierten Chatbot Gemini und einige Updates für Android.
Samsung möchte mehr Menschen dazu bewegen, ihre eigene Gesundheit und die ihrer Angehörigen mit einem umfassenden Ansatz zu managen. Dr. Hon Pak, Vice President und Head of Digital Health Team, MX Business bei Samsung Electronics, beschreibt, wie Geräte und Dienste für eine vernetzte Gesundheitsfürsorge miteinander verbunden werden.
Der Markt für Consumer Electronics und Elektrohausgeräte entwickelte sich im Jahr 2023 rückläufig – in einigen Segmenten sogar stark. Entsprechend zeigt der Home Electronics Market Index (Hemix) für das Gesamtjahr 2023 einen Umsatzrückgang um 4,4 Prozent auf insgesamt knapp 47,3 Milliarden Euro. Lediglich die Produktsegmente Foto, Elektrokleingeräte, Spielekonsolen und AV-Zubehör entwickelten sich positiv.
Der Markt für Home-Electronics-Produkte, dargestellt im Hemix (Home Electronics Market Index), verzeichnet in den ersten drei Quartalen 2023 verglichen mit dem Vorjahres-Zeitraum einen Rückgang um 6,1 Prozent. Von Januar bis September 2023 wurde ein Gesamt-Umsatzvolumen von knapp 31,8 Milliarden Euro erzielt.