Die Anziehungskraft großer Sportereignisse wie die Fußball-EM hat einen erheblichen Einfluss auf das Verbraucherverhalten, insbesondere auf den TV-Markt. Diese Events können als Katalysator für die Erneuerung von TV-Geräten wirken, verdeutlich eine Marktauswertung von GfK, gfu und IFA Management. Die Daten zeigen, dass die Verbraucher dazu neigen, neue Fernseher zu kaufen, wenn ihre aktuellen Geräte zwischen zwei und fünf Jahre alt sind. Den Impuls dafür setzen häufig sportliche Großereignisse, wie beispielsweise Fußballturniere.
Samsung bringt die SuperDea!s zurück. Zu attraktiven Cashback-Prämien von bis zu 550 Euro packt Samsung ein Content-Paket attraktiver Streaming-Partner obendrauf. Zu den Aktionsmodellen gehören Neo QLED 4K TVs bis zu 85 Zoll und Samsung OLED TVs inklusive des Flaggschiffs der Serie S95D3. Außerdem hat The Serif diesmal einen Auftritt im SuperDea!s-Programm, das noch bis 6. Oktober 2024 läuft.
Laut CE-Branchenkompass von ZVEI und Deutscher TV-Plattform in Kooperation mit der GfK ist der Absatz von TV-Geräten im zweiten Quartal 2024 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um knapp 17 Prozent gestiegen. Dies beruht in erster Linie auf einem „Euro-Effekt“ durch die Anschaffung neuer Fernseher im Vorfeld und während der Fußball-Europameisterschaft 2024.
Spanien ist verdientermaßen Fußball-Europameister. Und auch im Handel stehen die Sieger fest: Dem TV-Markt bescherte das Turnier europaweit einen Umsatz-Boom. Darüber hinaus belegen aktuelle Retail-Daten von GfK einen eindeutigen Zusammenhang zwischen der Performance einzelner Nationalmannschaften und den TV-Verkäufen im jeweiligen Land.