Aktuelle Daten von GfK und NIQ zur IFA 2024 zeigen: Der Markt für technische Konsumgüter in Deutschland wächst nach zwei Jahren des Rückgangs wieder. Insbesondere Elektrokleingeräte und Telekommunikationsprodukte verzeichnen dank viraler Social-Media-Kampagnen deutliche Umsatzsteigerungen. Der Trend zur Premiumisierung stärkt diesen Effekt.
Im Markt für Home-Electronics-Produkte, dargestellt im Hemix (Home Electronics Market Index), schwächt sich der zuletzt vorherrschende Negativtrend im ersten Halbjahr 2024 ab. So wurde in den ersten sechs Monaten dieses Jahres ein Gesamt-Umsatzvolumen von rund 20,9 Milliarden Euro erreicht (minus 2,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahres-Zeitraum).
Die Anziehungskraft großer Sportereignisse wie die Fußball-EM hat einen erheblichen Einfluss auf das Verbraucherverhalten, insbesondere auf den TV-Markt. Diese Events können als Katalysator für die Erneuerung von TV-Geräten wirken, verdeutlich eine Marktauswertung von GfK, gfu und IFA Management. Die Daten zeigen, dass die Verbraucher dazu neigen, neue Fernseher zu kaufen, wenn ihre aktuellen Geräte zwischen zwei und fünf Jahre alt sind. Den Impuls dafür setzen häufig sportliche Großereignisse, wie beispielsweise Fußballturniere.
Wie wird sich die anstehende Fußball-EM auf die Abverkäufe von TV-Geräten und anderen Produkten auswirken? Die Branchenorganisation gfu hat für eine Markteinschätzung bei Alexander Dehmel, Head of CSM Germany & Austria bei GfK, nachgefragt.
Im Ranking des globalen TV-Liefervolumens belegt laut Analysen des Marktforschungsinstituts AVC Revo erneut Hisense den zweiten Platz. Als einzige TV-Marke unter den Top 5 verzeichnet Hisense demnach ein kontinuierliches Wachstum.