Zum heutigen Welttag des Fernsehens hat die Branchenorganisation gfu Consumer & Home Electronics zusammen mit NIQ /GfK eine Studie zum TV-Nutzungsverhalten veröffentlicht: 54 Prozent der Befragten geben an, täglich lineares Fernsehen zu schauen, weitere 23 Prozent sehen mindestens einmal pro Woche fern. Nur 7 Prozent aller Befragten geben an, dass sie nie lineares Fernsehen schauen. Und 5 Prozent geben an, dass sie keinen TV in ihrem Haushalt haben.
Christian Ulmen und Fahri Yardim bewerben in den aktuellen TV-Spots der Telekom in gewohnt humorvoller Manier das neue Streaming-Paket von MagentaTV, das neben Disney+, Netflix und RTL+ nun auch Apple TV+ umfasst.
In etlichen Haushalten gibt es noch veraltete Geräte, die den Anforderungen von High-Definition-Inhalten nicht gerecht werden. Für diese Zielgruppe bietet Strong ab Januar 2025 die Leap-S3 Pro an. Die Premium-UHD-Streaming- und Gaming-Box stellt 4K Ultra HDTV und eine Vielzahl von Anwendungen bereit.
Thomson präsentiert die Streaming Box Plus 270 (UVP: 129 Euro), ausgestattet mit eingebauten Mikrofonen für präzise Sprachbefehlserkennung und einem integrierten Lautsprecher für Echtzeit-Antworten.
LG Movies & TV ist ein Video-on-Demand-Dienst (VOD), der nun auf LG-Fernsehern in Deutschland verfügbar ist. Der App-basierte Dienst funktioniert ohne Abonnement und ermöglicht es, Filme auszuleihen und zu kaufen – von den neuesten Blockbustern bis hin zu beliebten Klassikern.
Der Google TV Streamer kommt im neuen Design und mit noch schnellerem Prozessor als zuvor. Neben den Funktionen für Google TV fungiert das 4K-Streaminggerät auch als Smart-Home-Hub zur Steuerung von Google Home und kompatiblen Geräten.
Strong ist auf der IFA mit einem großen Stand in Halle 23b präsent. Vorgestellt werden intelligente Streaming-Boxen, Videoprojektoren und Fernsehgeräte, aber auch Breitbandlösungen für Netzwerke und eine neue Serie an Überwachungskameras. Für das Heimnetzwerk-Sortiment erweitert Strong die Garantie auf 4 Jahre.
Sky Stream vereint lineare Kanäle und Apps sowie die beliebtesten Streaming-Dienste zu einem einzigen TV-Angebot, gepaart mit einer intuitiven Benutzeroberfläche und innovativen Funktionen. Damit finden Nutzer sämtliche TV-Inhalte komfortabel auf einer Oberfläche - unabhängig davon, von welchem Anbieter sie kommen.
Vestel bringt die ersten Smart TVs Powered by TiVo auf den Markt. Die TV-Modelle der Marken Telefunken und JVC sind in 32, 40, 43, 50, 55, 65, 70 und 75 Zoll erhältlich. Dabei bieten sie einen nahtlosen Zugang zu Inhalten über Streaming-Dienste, Live-Fernsehen und On-Demand-Plattformen.
Zum 1. Juli 2024 fällt das Nebenkostenprivileg für Kabelfernsehen weg. Mieterinnen und Mieter können dann selbst wählen, welchen TV-Anbieter sie nutzen möchten. Mit dem „Made for Germany“-Aktionsprogramm bietet Samsung die Option, attraktive Streaming-Angebote kostenfrei auszuprobieren: Beim Kauf eines hochwertigen Samsung-Aktionsgeräts erhalten Kunden bis zu 24 Monate gratis Zugang zu Live-TV und Streaming-Content.
Am 14. Juni startet die Fußball-Europameisterschaft in Deutschland und am 26. Juli beginnen die Olympischen Sommerspiele in Paris. Genau zur rechten Zeit bringt Thomson den Google TV QLED Plus auf den Markt. Mit diesem Modell genießen Sport-Fans ein kristallklares Bild und erstklassigen Audio-Support – als wären sie live im Stadion dabei.
Roberts präsentiert den Stream67L als Nachfolger des bisherigen Top-Sellers, dem Stream67. Angeboten wird die Neuheit in drei attraktiven Farben: Schwarz Hochglanz, Walnuss und Cherry.
Trotz der freien Auswahlmöglichkeit, die moderne Smart TVs bieten, ist das lineare Fernsehen weiterhin die beliebteste Art TV zu schauen. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage, die YouGov für die gfu im April durchgeführt hat.
Neuere TV-Modelle von Samsung können ab April auch HD+ IP empfangen. Das HD+ Angebot über Internet erschließt neue Kundengruppen und wird so zu einer vergleichbar günstigen TV-Lösung, mit der wechselwillige Kabelkunden auf TV-Empfang via HD+ umsteigen können.
Der Technics Netzwerk-CD-Receiver SA-C600 wurde mit einem eleganten Design aufgefrischt: Eine Top-Platte in matt-weiß ergänzt nun die silber-schwarze Produktlinie. Als Teil der Technics Premium Class-Serie passt der SA-C600-W (verfügbar ab Mai) damit farblich zum weißen SL-1500C Direktantrieb-Plattenspieler.