Der Elektrogroßhändler hat am 8. Oktober beim Partner Summit 2024 im Beisein ausgewählter Lieferanten und internationaler Gäste sein neues Logistikzentrum eröffnet. Mit dem Standort in Berlin schließt Sonepar die letzte Lücke in seiner deutschlandweiten Infrastruktur und stellt damit eine flächendeckende Distribution sicher.
Zum 1. Januar 2025 wird Manuel Haber zum neuen Geschäftsführer der Sonepar Deutschland GmbH bestellt. Er folgt auf Dr. Stefan Stegemann, der eine neue Herausforderung als Geschäftsführer von Borussia Mönchengladbach annehmen und das Unternehmen zum 31. Dezember verlassen wird. Nach dieser Veränderung besteht die Geschäftsführung von Sonepar Deutschland ab 2025 aus Manuel Haber und Johannes Kuschel.
Sonepar hat die ersten rund 3.000 Produkte in seinem Onlineshop nach dem selbst entwickelten Label Green-Offer ausgewiesen: Das Label gibt Aufschluss über die CO₂-Emissionen eines Produkts im Vergleich zu anderen Produkten des jeweiligen Sortimentsbereichs. Auf diese Weise werden Fachhandwerker und Industriekunden unterstützt, nachhaltige Produkte auszuwählen. Die Kennzeichnung weiterer Produkte soll sukzessive erfolgen, wofür Sonepar auf die Unterstützung seiner Lieferanten setzt.
Mit Wirkung zum 1. Januar 2024 wurden die beiden Positionen im Telering-Aufsichtsrat neu besetzt, die durch die Mandatsaufgabe von Ulf Haderthauer (Sonepar Deutschland GmbH) und Robert Drosdek (Brömmelhaupt Großhandels-GmbH) frei wurden. Für sie rückten Matthias Gaydoul (Geschäftsführer der Uni Elektro Fachgroßhandel GmbH & Co. KG, im Bild links) und Andreas Brand (Bereichsleiter Konsumgüter der Emil Löffelhardt GmbH & Co. KG, im Bild rechts) nach.
Mit der Messereihe Trend + Technik geht der Elektrogroßhändler Sonepar mit seinen Partnern in den Dialog. Das neue Messekonzept richtet sich neben dem Handwerk jetzt auch an Kundschaft aus den Bereichen Konsum und Industrie.
Die Weltfunk hat seit 1. Januar 2024 folgende Gesellschafter: Adalbert Zajadacz GmbH & Co. KG, Alexander Bürkle GmbH & Co. KG, Emil Löffelhardt GmbH & Co. KG und der Würth Elektrogroßhandel (mit Fega & Schmitt Elektrogroßhandel GmbH, Uni Elektro Fachgroßhandel GmbH & Co. KG und Walter Kluxen GmbH). Mit frischen Ideen und Leistungskriterien, die das dreistufige Großhandelskonzept mit angeschlossener Verbundgruppe bietet, will die Weltfunk auch in Zukunft ein unverzichtbarer Partner der Hersteller- und Dienstleistungsindustrie sein.
Mit Home & Tech unterstützt Sonepar interessierte Fachhändler dabei, ihr Angebot erfolgreich zu vermarkten. Die Mitgliedsleistungen reichen vom Zugriff auf umfangreiche Sortimente mit regelmäßigen Rabattaktionen über umfassenden Marketing-Support bis hin zur Einbindung in die Händlersuche auf der Website www.homeundtech.de.
Aufgrund des positiven Feedbacks der Partner auf die Trend+Technik wird diese Veranstaltungsreihe im kommenden Jahr erweitert, die dann anstatt der Partnertreffs stattfinden wird.
Zum 1. Januar 2024 launcht Sonepar ein neues Fachhandelskonzept mit dem Namen „Home & Tech – Heimelektronik vom Besten“ für Konsum-Kunden. Das Partnerkonzept richtet sich schwerpunktmäßig an Fachhändler mit eigenem Ladenlokal.