Als autorisierter Reseller bietet die Conrad Sourcing Platform moderne Apple-Ausstattung für jedes Budget sowie spezielle Services wie eine Mietoption.
Der Elektrogroßhändler wurde nach 2023 auch in diesem Jahr mit dem renommierten Siegel „Top PV Zulieferer“ des unabhängigen Bonner Marktforschungsinstituts EUPD Research ausgezeichnet. Die Anerkennung basiert auf der Befragung „PV InstallerMonitor“ unter Elektroinstallateuren. Ausgezeichnet wird damit die hohe Service- und Dienstleistungsqualität der 61 Niederlassungen von Fega & Schmitt bezüglich Beratung, Lieferung und Montage von Photovoltaik-Anlagen.
Auf der Ringfoto-Messe kündigt der Fotoverbund die Einführung neuer zentraler Dienstleistungen unter der Marke „alfo.“ an. Diese sollen die Zusammenarbeit mit den über 2.000 Fachgeschäften und Partnern in Deutschland und Europa stärken und den Verbrauchern ein modernes Serviceerlebnis bieten.
ASWO, Anbieter für Ersatzteile und Reparaturlösungen, kooperiert mit dem Reparaturdienstleister Weyrauch Repair bei der Verwertung von Transportschäden. Ziel ist es, beschädigte Geräte vor der vollständigen Verschrottung zu bewahren und brauchbare Ersatzteile zu entnehmen, um sie über den ASWO-Shop wieder dem Reparaturkreislauf zuzuführen. Dadurch können kostengünstige Ersatzteile bereitgestellt und mehr Reparaturen wirtschaftlich realisiert werden.
Auf dem Weg zur „Smart Life Solution Company“ erzielt LG erste Fortschritte, wie CEO William Cho am 21. August auf dem LG Investorenforum berichtete. Bis zum Jahr 2030 gibt der Konzern eine Wachstumsrate, operative Marge und einen Unternehmenswert-Multiplikator (EV/EBITDA) von jeweils sieben Prozent vor. Außerdem plant LG, bis 2030 die Hälfte seines Gesamtumsatzes sowie drei Viertel des Betriebsergebnisses aus den Schlüsselfokusbereichen „Ausbau plattformbasierter Dienstleistungen“, „Beschleunigung des B2B-Wachstums“ und „Förderung neuer Geschäftsfelder“ zu generieren.
Der Marketplace von MediaMarktSaturn wächst - mit einem erweiterten Produktportfolio, dem abgeschlossenen Roll out in fünf Ländern (in Deutschland, Österreich, Spanien, Niederlande und zuletzt im Juli in Italien) sowie dem Ausbau der Refurbished-Produkte und einer optimierten Integration in die Onlineshops.
Die Ceconomy AG hat im zweiten Quartal 2023/24 den Umsatz konzernweit um 6,5 Prozent auf 5,3 Milliarden Euro steigern können. In allen Regionen erzielte das Unternehmen eine Trendverbesserung gegenüber dem ersten Quartal und erreichte sowohl im stationären Geschäft als auch online Wachstum. Auf Halbjahressicht hat Ceconomy den Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 4,8 Prozent auf 12,3 Milliarden Euro erhöht.
Mit welchen Maßnahmen und Services können Händler neue Kaufanreize schaffen? Antworten liefert die aktuelle ECC Club Studie für die Branchen Fashion & Accessoires, Wohnen & Einrichten, Consumer Electronics sowie Heimwerken & Garten. Laut dieser Analyse wünschen Konsumenten kanalunabhängig ein Einkaufserlebnis, Sparmöglichkeiten und weiterführende Services. Gamification birgt hohes Potenzial, insbesondere bei jüngeren Kunden.
Die aktuelle Kampagne rückt die Stärken der Technik-Profis ins Blickfeld. Die Grundidee „Wir stehen für echte Werte.“ wird auf Warenpostern, Plakaten und mit Digital Signage am POS mit drei Motiven in Szene gesetzt. Thematisch stehen dabei Aussagen zu Zuverlässigkeit, Nähe, Nachhaltigkeit und das Schaffen von Werten im Fokus.
Im vergangenen Geschäftsjahr hat die Ceconomy AG nach eigenen Angaben große Fortschritte in ihrem Engagement für Nachhaltigkeit und in der Reduzierung des eigenen CO₂-Fußabdrucks erzielt. So wurden die Geschäftsprozesse sukzessive umweltfreundlicher gestaltet und für die Kundschaft entsprechende Angebote und Services eingerichtet.
Bei digitalen Services setzen Händler auf Information und schnelle Lieferung: 79 Prozent der vom Bitkom-Verband befragten Unternehmen im Groß-, Einzel- und Kfz-Handel in Deutschland bieten Newsletter an, weitere 14 Prozent planen oder diskutieren es. Online-Prospekte gibt es bei 72 Prozent der Händler, 19 Prozent planen oder diskutieren den Einsatz.
Trotz schwieriger wirtschaftlicher Rahmenbedingungen hat die Ceconomy AG im Geschäftsjahr 2022/23 ihre Kapitalmarktprognose erfüllt. Das Unternehmen steigerte seinen Umsatz über alle Länder gesehen um 4,7 Prozent auf 22,2 Milliarden Euro. Das bereinigte operative Ergebnis (EBIT) betrug 243 Millionen Euro und erreichte damit ein Plus von 35 Millionen Euro (+17 %) im Vergleich zum Vorjahr. Zu dieser Steigerung haben nach Angaben des Handelskonzerns die gute Entwicklung des stationären Geschäfts sowie eine Mischung aus Kostendisziplin und konsequentem Margen-Management beigetragen.
Marketplace-Verkäufer profitieren bei MediaMarktSaturn von einer hohen Reichweite, großen Bekanntheit und moderner Infrastruktur im Onlineshop, in der App und nun auch stationär im Markt. In einem Pilotprojekt im Tech Village am Alexanderplatz in Berlin nutzt ein Fitnessgeräte-Anbieter aus dem MediaMarktSaturn Marketplace rund 22 Quadratmeter Ausstellungsfläche, um seine Produkte in Szene zu setzen.
Zum 1. Januar 2024 wird Steffen Schlaberg (49) neuer Geschäftsführer der Vertriebs- und Service-Einheit der Telekom in Deutschland. Er folgt auf Dr. Ferri Abolhassan, der als Mitglied des Vorstands und CEO die Verantwortung für T-Systems übernehmen wird.