Der Fachkräftemangel an Kundendiensttechnikern ist eine große Herausforderung für viele Fachhändler und Reparaturbetriebe im Bereich der Weißen Ware. Zum Teil können Reparaturaufträge für Waschmaschine, Geschirrspüler und Co. nicht abgewickelt werden, weil zu wenig Personal vorhanden ist. Eine Lösung für den Fachkräftemangel bietet die KrixAcademy mit einer siebenwöchigen Fortbildung für Quereinsteiger.
In wenigen Tagen startet Expert seine erste Schulungsoffensive für Unterhaltungselektronik-Produkte. Damit stehen im April 2024 insgesamt vier Termine zur Verfügung, an denen jeweils 15 Top-Partner aus den Bereichen Unterhaltungselektronik, Telekommunikation und Dienstleistungen den Expert-Gesellschaftern und -Fachberatern während einer zweitägigen Schulung „aus erster Hand“ die Vorzüge ihrer jeweiligen Produkte präsentieren.
Mit der Fachgruppe „Wendepunkt“ steigt ElectronicPartner in den Markt der erneuerbaren Energien ein und erschließt ein zusätzliches, nachhaltiges Produktsortiment. Mitglieder erhalten ein Konzept, das den Kundenbedarf vollumfänglich bedient.
Eine große Herausforderung im Fachhandel ist es derzeit, geeignete Arbeitskräfte zu finden, an das Unternehmen zu binden und sie entsprechend zu führen und zu motivieren. Dies gelingt nur mit qualifizierten Führungskräften. Hier setzt das von Wertgarantie und der Gesellschaft für Managementpsychologie (GMP.) aufgesetzte Führungskräfte-Entwicklungsprogramm „Wert-Management“ an.