Im Insolvenzverfahren der Technikwerker GmbH aus dem oberbayerischen Dorfen konnte nun eine Teillösung erzielt werden. Im Rahmen eines Asset Deals wurde der B2B-Geschäftsbereich an einen lokalen Investor veräußert. Erwerber des Reparaturservice und des Geschäftskunden-Projektgeschäfts ist die in Dorfen ansässige Media-Tech GmbH. Für den B2C-Bereich war angesichts des defizitären Geschäfts keine Investorenlösung möglich.
Die Morecon24 findet am 20. und 21. September in der Motorworld Köln statt. Neben dem bewährten Samstag, der den Ausstellungen und Networking-Möglichkeiten gewidmet ist, gibt es erstmalig den Innovation Day am Freitag. Hier erwarten die Besucher inspirierende Workshops und Vorträge zu Themen wie Umsatzsteigerung und Künstliche Intelligenz. Ein Schwerpunkt liegt auf dem diesjährigen Motto „Reparieren statt ersetzen: Nachhaltige Zukunft mit Right to Repair“.
ASWO, Anbieter für Ersatzteile und Reparaturlösungen, kooperiert mit dem Reparaturdienstleister Weyrauch Repair bei der Verwertung von Transportschäden. Ziel ist es, beschädigte Geräte vor der vollständigen Verschrottung zu bewahren und brauchbare Ersatzteile zu entnehmen, um sie über den ASWO-Shop wieder dem Reparaturkreislauf zuzuführen. Dadurch können kostengünstige Ersatzteile bereitgestellt und mehr Reparaturen wirtschaftlich realisiert werden.
Im Zuge der Zusammenarbeit mit der Vermarktungsplattform meinhausgeraetedoc zahlt Wertgarantie auf das „Recht auf Reparatur“ ein. Einzelne Ersatzteile von Elektrogroßgeräten, für die kein Besuch eines Servicetechnikers notwendig ist, sollen dem Endkunden so schneller verfügbar gemacht werden.
Samsung Electronics bringt den mobilen Service für Samsung-Smartphones und -Tablets zurück auf die Straße. Der Service-Bus bietet mit einem überarbeiteten Konzept und in Zusammenarbeit mit dem Partner Likewize einen mobilen Reparaturservice vor Ort an.
Die EU stärkt das „Recht auf Reparatur“, aber viele kennen keinen Reparaturbetrieb in ihrer Nachbarschaft. Lediglich jedem fünften Verbraucher ist ein Reparaturbetrieb für Elektrogeräte in der unmittelbaren Wohnumgebung bekannt. Das ergab eine deutschlandweit repräsentative Befragung von 2.100 Haushalten durch Wertgarantie. Für Abhilfe bei der Werkstattsuche sorgt das Unternehmen selbst: Über die Wertgarantie-Werkstattsuche finden Kunden den geeigneten Betrieb in der Nähe ihres Wohnorts.
Die aktuelle Kampagne rückt die Stärken der Technik-Profis ins Blickfeld. Die Grundidee „Wir stehen für echte Werte.“ wird auf Warenpostern, Plakaten und mit Digital Signage am POS mit drei Motiven in Szene gesetzt. Thematisch stehen dabei Aussagen zu Zuverlässigkeit, Nähe, Nachhaltigkeit und das Schaffen von Werten im Fokus.