Angesichts der aktuellen Debatte über eine gesetzliche Verpflichtung zur Akzeptanz einer digitalen
Bezahlmöglichkeit an jedem Point of Sale bekräftigt der Handelsverband Deutschland (HDE) seine Ablehnung einer solchen Akzeptanzpflicht für den Einzelhandel. Obwohl die Akzeptanz unbarer Zahlung im Handel laut HDE weit verbreitet ist, mahnt der Verband zur Entwicklung attraktiver und kalkulierbarer Angebote der Zahlungsdienstleister statt zur Einführung einer Pflicht.
Der Mobilfunkprovider freenet tauscht in seinen Filialen die Kartenterminals aus. Zum Einsatz kommen jetzt mobile Computop A77-Geräte auf Android-Basis. Dadurch steigt freenet in die CloudPOS-Technologie ein, die die statische Anbindung an Kassenplätze ablöst. Künftig rückt damit die lösungsorientierte Beratung mit anschließendem Sofortversand in den Mittelpunkt der Geschäftstätigkeit.
In den vergangenen zwölf Monaten haben 59 Prozent mindestens einmal an der Kasse mit Smartphone oder Smartwatch kontaktlos bezahlt. Nimmt man die Kredit- oder Bankkarte noch hinzu, sind es sogar 98 Prozent, die zumindest hin und wieder im Geschäft kontaktlos bezahlen. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Befragung im Auftrag des Bitkom-Verbands.
In Krisenzeiten machen sich Kunden rar – das spüren auch die Onlinehändler von Elektronikartikeln hierzulande. Christopher Henke, Sales Lead DACH bei Mollie, gibt einen Einblick, wie der zunehmende Wunsch auf Kundenseite nach mehr Nachhaltigkeit ein Hebel sein kann, um sich einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen.
Auf der EuroCIS vom 27. bis 29. Februar 2024 in Düsseldorf zeigen mehr als 440 Unternehmen aus über 40 Ländern auf rund 14.400 Quadratmetern Nettofläche ihre Technologie-Lösungen und Produkte, mit denen der Handel seine Zukunftsfähigkeit gestalten kann. Die Messe ist mit ihrem breiten Angebotsspektrum eine ideale Plattform, um sich über neueste Entwicklungen und Trends im Einzelhandel zu informieren.
Wo liegt die Zukunft des Einkaufens? Im Laden um die Ecke oder online shoppen? Sich vor Ort persönlich beraten lassen oder auf KI-gestützte Empfehlungen im Webshop vertrauen? Beides, wenn es nach dem Handel geht.