Der niederländische Online-Elektronikhändler mit stationären Stores in Deutschland ernennt Urs Möller zum neuen Country Manager Germany. Er soll die Expansionspläne von Coolblue in Deutschland umsetzen, die mit einer Investition von rund 150 Millionen Euro in den Ausbau der Logistik- und Vertriebsinfrastruktur flankiert werden. Hierfür sind 36 neue Stores und 9 Depots geplant. Mit dem Ausbau der Standorte geht auch eine Aufstockung der Belegschaft um 1.500 Mitarbeitende einher.
Mit welchen Maßnahmen und Services können Händler neue Kaufanreize schaffen? Antworten liefert die aktuelle ECC Club Studie für die Branchen Fashion & Accessoires, Wohnen & Einrichten, Consumer Electronics sowie Heimwerken & Garten. Laut dieser Analyse wünschen Konsumenten kanalunabhängig ein Einkaufserlebnis, Sparmöglichkeiten und weiterführende Services. Gamification birgt hohes Potenzial, insbesondere bei jüngeren Kunden.
Der 10. TCG Summit fand vom 12. bis 14. März im Berliner Hotel Adlon-Kempinski statt. Branchengrößen, Experten, Politiker und Entscheidungsträger, unter anderem von MediaMarktSaturn, Euronics, Fnac Darty, ElectronicPartner, Meta und der Europäische Kommission, diskutierten über aktuelle Themen wie Künstliche Intelligenz, Nachhaltigkeit und Omnichannel-Strategien.
Im Rahmen einer deutschlandweiten Lieferpartnerschaft können Kunden von MediaMarkt und Saturn ab dem Frühjahr 2024 ihre Technik-Bestellungen von Uber per „Sofort-Lieferung“ nach Hause, ins Büro oder beispielsweise direkt zum Bahnhof liefern lassen. Der neue Service gilt zunächst für rund 200 Märkte in allen größeren Städten, darunter Berlin, Hamburg, Frankfurt, München, Köln und Düsseldorf. Bis zum Ende des Jahres sollen die Märkte in Deutschland flächendeckend angebunden werden. Ermöglicht wird der Service durch die Integration von Uber Direct in die digitalen Kanäle von MediaMarktSaturn.
In seinem Vortrag anlässlich der Preisverleihung „Händler des Jahres 2023“ durchleuchtet Dr. Kai Hudetz, Geschäftsführer des IFH KÖLN (Institut für Handelsforschung) fünf Trendthemen, die den Handel momentan und in nächster Zeit bestimmen.