Aktuelle Daten von GfK und NIQ zur IFA 2024 zeigen: Der Markt für technische Konsumgüter in Deutschland wächst nach zwei Jahren des Rückgangs wieder. Insbesondere Elektrokleingeräte und Telekommunikationsprodukte verzeichnen dank viraler Social-Media-Kampagnen deutliche Umsatzsteigerungen. Der Trend zur Premiumisierung stärkt diesen Effekt.
NIQ-GfK kooperiert erneut mit der IFA, die vom 6. bis 10. September in Berlin stattfindet. Dieses Jahr fallen zwei Jubiläen zusammen: Die IFA feiert ihr 100-jähriges Bestehen und die GfK begeht sowohl ihr 90-jähriges Bestehen als auch ihr erstes Jahr der Zusammenarbeit mit NielsenIQ (NIQ).
Ab sofort haben Kunden von NIQ und GfK über die Plattform NIQ Discover einen Zugang zu kombinierten Consumer-Panel- und Retail-Daten. Diese in Deutschland einzigartige Lösung bietet vollständige Trendgleichheit zwischen Konsumenten- und Marktdaten.
Die Fußball-Europameisterschaft ist der erste internationale Sportwettbewerb seit 2018, der wieder „normal“ stattfinden kann: Nach der Pandemie-EM 2021 und der Weihnachts-WM 2022 sind die Erwartungen an ein neues Sommermärchen hoch. Doch wie entwickelt sich der Markt im Sportsommer tatsächlich? Experten von GfK und NIQ analysieren das auf Basis aktueller Retail-Daten.
In Deutschland sind die Privatausgaben für Produkte des täglichen Bedarfs (FMCG) im ersten Quartal gestiegen, während bei technischen Gebrauchsgütern (Tech & Durables) weiterhin Kaufzurückhaltung herrscht. Insgesamt betrug der Umsatz für diese Produkte rund 97 Milliarden Euro. Warum sich diese beiden Bereiche so stark unterscheiden und welche Impulse durch die Fußball-Europameisterschaft zu erwarten sind, analysieren die Experten des NIQ/GfK Retail-Bereichs auf Basis des zweiten NIQ Retail Spend Barometer.