Bereits im Jahr 2020 verpflichtete sich Kärcher mit seiner Nachhaltigkeitsstrategie zu einer erheblichen Verringerung der Emissionen in der gesamten Wertschöpfungskette. Die Science Based Targets Initiative (SBTi) hat nun offiziell bestätigt, dass die Ziele von Kärcher helfen, die globale Erwärmung auf 1,5 Grad Celsius einzudämmen und entsprechen damit mit dem Pariser Klimaschutzabkommen.
Vor kurzem ist unsere Jury zusammengetreten, um die eingereichten Bewerbungen zu bewerten. In den Kategorien „Fachmarkt“ und „Fachhändler“ stehen nun die Sieger fest. Außerdem haben uns die Aktivitäten eines weiteren Händlers überzeugt, so dass wir eine Sonderauszeichnung vergeben. Lesen Sie hier, wer das Rennen gemacht hat.
Zum 100-jährigen Jubiläum der IFA kündigt Panasonic zwölf neue Produkteinführungen an. Die Neuvorstellungen reichen von Körperpflege- und Haushaltsgeräten über Kopfhörer und Earbuds bis hin zu einem Wireless-HiFi-System von Technics.
Ceconomy konnte eine nachhaltigkeitsgebundene Anleihe in Höhe von 500 Millionen Euro mit einer Laufzeit bis zum Jahr 2029 platzieren. Die Verzinsung der Anleihe ist daran geknüpft, dass Ceconomy die indirekten Treibhausgase (Scope 3.11) bis zum Geschäftsjahr 2026/27 um 14,8 Prozent reduziert, ausgehend vom Basisjahr 2021/22. Damit unterstreicht das Handelsunternehmen auch sein Bekenntnis zu den Klimazielen.
Die Basisausrichtung des EU-Umweltrates ist nun klar definiert: Greenwashing bei Produkten soll in Zukunft schwieriger werden. Unternehmen sind künftig verpflichtet, die behauptete Umweltfreundlichkeit ihrer Produkte nachzuweisen.
Nachhaltigkeit bleibt für Verbraucher ein wichtiges Thema, doch die zuletzt gestiegenen Lebenshaltungskosten haben die Prioritäten verschoben und wirtschaftliche Sicherheit in den Fokus gerückt. Im Ranking der persönlichen Werte rutschte Umweltschutz im vergangenen Jahr auf Platz 21 ab – von Platz 16 im Jahr 2021. Dies zeigt die Global GfK Consumer Life Study 2023. Mit einer sich stabilisierenden Inflation und einer verbesserten wirtschaftlichen Lage ist zu erwarten, dass das Interesse an Nachhaltigkeit wieder an Fahrt aufnimmt.
Gemeinsam mit dem Energieunternehmen E.ON und deren Berliner Energietochter BTB modernisiert die Messe Berlin die Kälte- und Wärmeversorgung auf dem Messegelände. Der Umbau erfolgt im laufenden Betrieb, das Bauprojekt soll 2025 abgeschlossen sein.
In Krisenzeiten machen sich Kunden rar – das spüren auch die Onlinehändler von Elektronikartikeln hierzulande. Christopher Henke, Sales Lead DACH bei Mollie, gibt einen Einblick, wie der zunehmende Wunsch auf Kundenseite nach mehr Nachhaltigkeit ein Hebel sein kann, um sich einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen.
Am 2. Mai hat MediaMarktSaturn seinen ersten Pop-up-Stores in Deutschland zum Thema Nachhaltigkeit eröffnet. Kundinnen und Kunden finden in der zentral gelegenen Boutique in Tübingen ein Portfolio an Produkten, die mit dem BetterWay-Logo ausgewiesen oder wiederaufbereitet sind oder sonst nur auf dem Online-Marktplatz angeboten werden.
Sonepar hat die ersten rund 3.000 Produkte in seinem Onlineshop nach dem selbst entwickelten Label Green-Offer ausgewiesen: Das Label gibt Aufschluss über die CO₂-Emissionen eines Produkts im Vergleich zu anderen Produkten des jeweiligen Sortimentsbereichs. Auf diese Weise werden Fachhandwerker und Industriekunden unterstützt, nachhaltige Produkte auszuwählen. Die Kennzeichnung weiterer Produkte soll sukzessive erfolgen, wofür Sonepar auf die Unterstützung seiner Lieferanten setzt.
Die OLED evo-Fernseher aus dem aktuellen TV-Line-Up von LG sind von Carbon Trust für die Reduzierung von CO2-Emissionen entlang der Produktion und der Nutzung zertifiziert worden. Darüber hinaus haben die Modelle zum vierten Mal in Folge die Umweltauszeichnung der Société Générale de Surveillance SA (SGS) erhalten.
Mit der Fachgruppe „Wendepunkt“ steigt ElectronicPartner in den Markt der erneuerbaren Energien ein und erschließt ein zusätzliches, nachhaltiges Produktsortiment. Mitglieder erhalten ein Konzept, das den Kundenbedarf vollumfänglich bedient.
Noch bis zum 8. März öffnet die Weltleitmesse für Licht und Gebäudetechnik ihre Tore. Rund 2.200 Aussteller zeigen modernes Lichtdesign, smarte Vernetzung, Technologien für effizientes Energiemanagement, den Anschluss von PV-Anlagen und Ladestationen für Elektromobilität sowie die elektrotechnische Infrastruktur.
Im vergangenen Geschäftsjahr hat die Ceconomy AG nach eigenen Angaben große Fortschritte in ihrem Engagement für Nachhaltigkeit und in der Reduzierung des eigenen CO₂-Fußabdrucks erzielt. So wurden die Geschäftsprozesse sukzessive umweltfreundlicher gestaltet und für die Kundschaft entsprechende Angebote und Services eingerichtet.