Wie schon bei vergangenen Waschmaschinen- und Trocknertests der Stiftung Warentest (StiWa) ist das Miele-Modell WWE460 WPS insbesondere bei den Umwelteigenschaften das Maß der Dinge und punktet unter den getesteten Frontladern auch mit den niedrigsten Stromverbräuchen und Betriebskosten.
Miele hält einen Moment inne, um darüber nachzudenken, welche Erkenntnisse das Unternehmen im Verlauf seiner 125-jährigen Geschichte gewonnen hat – sowohl aus den Erfahrungen der Kunden mit den Produkten von Miele als auch aus seinen Entwicklungs- und Designprozessen. Dies war der Anstoß für die Kampagne „Einmal Miele, immer Miele“.
Es gibt einen weiteren Testsieg bei den Akku-Handsticks, nachdem der Bodenstaubsauger mit Beutel in der Ausgabe 09/2024 der Stiftung Warentest erfolgreich war. Das Triflex HX2 CarCare-Modell erhielt in diesem Test eine Gesamtnote von „gut“ (2,1). Dadurch ist Miele mit seinen unterschiedlichen Staubsaugermodellen seit langem bei der Stiftung Warentest erfolgreich.
Der neueste Farbtrend im Wohnbereich ist Beige. Dieser Ton harmoniert, ebenso wie Schwarz, elegant und zeitlos mit unterschiedlichen Umgebungen und Einrichtungsstilen. Die Miele-Interpretation bei den Kücheneinbaugeräten ist Pearlbeige und Obsidianschwarz matt. Sie verleihen eine dezente Anmutung – insbesondere, wenn sie in der Designlinie Art Line ganz ohne Griffe auskommen.
Miele ist gleichbedeutend mit gründlichem und zugleich schonendem Waschen und Trocknen sowie einer kompromisslosen hygienischen Bodenpflege. Als weltweit führender Anbieter von Premium-Haushaltsgeräten präsentiert das Unternehmen auf der IFA seine neuesten Spitzenmodelle für diese Produktkategorien.
Der Zwei-Sterne-Koch Alexander Herrmann aus dem fränkischen Wirsberg ist neuer Markenbotschafter bei Miele. Das bedeutet, er wird bei verschiedenen Veranstaltungen für Miele kochen, beginnend mit den großen Herbstmessen IFA und Küchenmeile.
Ein Miele-Staubsauger, das Modell Classic C1 CarCare, ist der aktuelle Testsieger bei Stiftung Warentest in der Kategorie Bodenstaubsauger mit Beutel und erhielt die Bewertung „gut (2,1)“. Im Test waren zehn Bodenstaubsauger, jeweils fünf mit und ohne Beutel. Die vollständigen Details können in der September-Ausgabe des Magazins „test“ eingesehen werden.
Die Gestaltung eines Premium-Hausgeräts nach den Prinzipien der Kreislaufwirtschaft war der Anlass für Mieles Designstudie eines zirkulären Staubsaugers, die auf der IFA erstmals präsentiert wird.
Zum sechsten Mal hintereinander überzeugen Miele Geschirrspüler bei der Stiftung Warentest und belegen den ersten Platz. Das Modell G 7205 SCi XXL, in der Kategorie der Geräte mit extragroßem Spülraum, erhielt die Bestnote „gut (2,2)“. Drei weitere Miele-Geräte sicherten sich mit jeweils einer Zehntelnote Rückstand einen zweiten Platz.
Dr. Reinhard Zinkann, Geschäftsführender Gesellschafter der Miele Gruppe, begrüßte auf dem IFA Kick-off in Berlin die Pressevertreter mit diesen Worten: „Ich freue mich über die Chance, in diesem symbolträchtigen Jahr zu Ihnen sprechen zu dürfen“. Anlass sind die Jubiläen beider Institutionen – Miele begeht den 125. Geburtstag und die IFA feiert in diesem Jahr ihr hundertjähriges Bestehen.
Am 1. Juli 1899 - fast auf den Tag genau vor 125 Jahren - legten der Techniker Carl Miele sen. und der Kaufmann Reinhard Zinkann mit der Gründung von Miele & Cie den Grundstein für ihr Unternehmen. Das erste Produkt war eine Milchzentrifuge. Aus bescheidenen Anfängen mit elf Mitarbeitern in einer alten Kornmühle in Herzebrock ist ein weltweit erfolgreiches Hightech-Unternehmen geworden, das heute mehr als 22.000 Mitarbeiter in 49 Ländern beschäftigt und einen Umsatz von 4,96 Milliarden Euro erzielt.
Der 60-jährige Olaf Bartsch hat angekündigt, seine Tätigkeit als Geschäftsführer Finance & Administration der Miele Gruppe aus Altersgründen in der ersten Hälfte des Jahres 2025 zu beenden. Sein Nachfolger wird Stefan Koss, bislang CEO und President North America bei der BSH Hausgeräte GmbH.
Nach langen und intensiven Verhandlungen über einen Zukunfts- und Sozialtarifvertrag für die Standorte von Miele & Cie. KG, Miele Vertriebsgesellschaft Deutschland KG und Imperial-Werke OHG haben die Parteien ein Verhandlungsergebnis erzielt.
Dabei handelt es sich im Wesentlichen um folgende Eckpunkte, die in den nächsten Tagen endgültig formuliert werden sollen:
Schon jetzt kann man resümieren, dass die HEPT-Aussteller wieder sehr zufrieden mit dem Besucheraufkommen und den Ergebnissen der diesjährigen Roadshow sind. Gestern gastierte die Ausstellung in München und mit der finalen Veranstaltung am 29. April in Offenburg endet die Tour. Unsere Redaktion war auf der HEPT in Nürnberg, die traditionell immer gut besucht ist.
Nach sechs Jahren Abstinenz - vor allem wegen coronabedingter Pause – kehrt Miele im Jubiläumsjahr zurück nach Mailand und präsentiert seine Produkte auf der weltweit bedeutendsten Küchenmesse Eurocucina mit einer nahezu 1.000 Quadratmeter großen Ausstellungsfläche.