Zur IFA 100 waren mehr als 1.800 Aussteller vor Ort. Außerdem kamen mehr als 215.000 Besucher aus 138 Ländern – darunter mehr als 133.000 Fachbesucher – nach Berlin, um sich die neuesten Innovationen zu Consumer Electronics und Home Appliances anzuschauen. Künstliche Intelligenz, Nachhaltigkeit und Digital Health gehörten zu den großen Themen der IFA 2024. Bundeskanzler Olaf Scholz eröffnete auf der IFA-Gala am Donnerstagabend feierlich die Messe, gefolgt von einem Rundgang am nächsten Morgen.
Zu ihrem 100-jährigen Jubiläum zog die IFA vom 6. bis 10. September mehr als 215.000 Besucher aus 138 Ländern an – darunter mehr als 133.000 Fachbesucher.
Mehr als 30 Jahre nach Gründung der Messe Berlin GmbH im Jahr 1992 hat der Messeveranstalter dem Markenauftritt und Logo einen neuen Look gegeben. Das neu gestaltete Logo referenziert weiterhin auf das Brandenburger Tor, zeigt aber kleine Änderungen.
Gemeinsam mit dem Energieunternehmen E.ON und deren Berliner Energietochter BTB modernisiert die Messe Berlin die Kälte- und Wärmeversorgung auf dem Messegelände. Der Umbau erfolgt im laufenden Betrieb, das Bauprojekt soll 2025 abgeschlossen sein.
Am 18. und 19. Februar fand die Kooperationsmesse von Euronics und expert statt. Das auf zwei Tage komprimierte Programm mit gemeinsamer Halle der Verbundgruppen sorgte durch ausgebuchte Hallen und eine gute Stimmung für eine durchweg positive Resonanz bei Ausstellern, Mitgliedern und Gesellschaftern.
Mit gut 6.000 Ausstellern aus über 100 Ländern, davon 1.800 Startups, findet eines der weltweit größten Tech- und Startup-Events in Dubai statt. Als Gitex Europe kommt die Veranstaltung ab 2025 nun nach Deutschland.
Die Bauarbeiten auf den ersten Hallendächern des Messegeländes unterm Funkturm haben begonnen. In den kommenden Monaten werden auf insgesamt 20 Dächern rund 8,5 Megawatt montiert, was die Photovoltaik-Anlage nach Angaben der Messegesellschaft zur größten Anlage ihrer Art in Berlin und zur drittgrößten Dach-Solaranlage Deutschlands macht.