Zur IFA 100 waren mehr als 1.800 Aussteller vor Ort. Außerdem kamen mehr als 215.000 Besucher aus 138 Ländern – darunter mehr als 133.000 Fachbesucher – nach Berlin, um sich die neuesten Innovationen zu Consumer Electronics und Home Appliances anzuschauen. Künstliche Intelligenz, Nachhaltigkeit und Digital Health gehörten zu den großen Themen der IFA 2024. Bundeskanzler Olaf Scholz eröffnete auf der IFA-Gala am Donnerstagabend feierlich die Messe, gefolgt von einem Rundgang am nächsten Morgen.
Zu ihrem 100-jährigen Jubiläum zog die IFA vom 6. bis 10. September mehr als 215.000 Besucher aus 138 Ländern an – darunter mehr als 133.000 Fachbesucher.
Die gamescom erreicht so viele Menschen wie noch nie: So kamen rund 335.000 Besucher aus 120 Ländern auf die Messe nach Köln, Freitag und Samstag waren ausverkauft. Und auch digital ist die Reichweite groß: Bis Samstagabend wurden insgesamt über 310 Millionen Video-Views registriert. Darunter verfolgten allein 40 Millionen Menschen online das Showprogramm der gamescom Opening Night Live – das entspricht einer Verdopplung im Vergleich zum Vorjahr.
Am 28. August aktualisiert der US-Verband CTA, Veranstalter der CES, die beiden Logos von Messe und Verband und gibt sich wie zuvor die Konkurrenzmesse IFA ein Rebranding. Der angekündigte Zeitpunkt mag kein Zufall sein, denn er liegt kurz vor Beginn der IFA-Jubiläumsmesse, die am 6. September beginnt.
Die größte Messe für Consumer Electronics und Home Appliances feiert ihren 100. Geburtstag. Für Fachbesucher eine ganz besondere Gelegenheit, um sich ab dem 6. September mit Partnern und Lieferanten auszutauschen. Welche Services und Highlights die IFA speziell für Händler und „IFA Retail Members“ bereit hält, hat die gfu bei IFA-Handelsbotschafter Peter Zyprian nachgefragt.
Dieses Jahr startet der Countdown zur IFA bereits im Mai. Mit dem Launch des neuen Formats 100Moments rückt die IFA mit spannenden Aktionen und Events vom Messegelände auch in die Stadt. Über Aktivierungen, Partys, Online- und Offline-Events zum Mitmachen soll ganz Berlin vom IFA-Fieber erfasst werden.
Vom 9. bis 12. Januar markiert die CES in Las Vegas wieder den Jahresstart für die Branche. Mehr als 3.500 Aussteller auf einer um 10 Prozent vergrößerten Ausstellungsfläche präsentieren eine Fülle an Innovationen zu Unterhaltungselektronik, Smart Home, Gaming, Robotik, Automobil und E-Mobility, Digital Health, Augmented und Virtual Reality.
Aufgrund des positiven Feedbacks der Partner auf die Trend+Technik wird diese Veranstaltungsreihe im kommenden Jahr erweitert, die dann anstatt der Partnertreffs stattfinden wird.
Was wird nächstes Jahr zur großen Jubiläums-IFA alles anders? Auf einem Pressegespräch am 27. November auf dem Berliner Funkturm gab Leif Lindner, CEO der IFA Management GmbH, ausführlich Auskunft über die Pläne zur IFA 100, die vom 6. bis 10. September 2024 stattfinden wird.
Die Audiomesse geht vom 9. bis 12. Mai 2024 im Münchner MOC in die nächste Runde. Über 200 Aussteller haben sich in den ersten Wochen nach dem Versand der Einladung bereits angemeldet, die Anmeldephase läuft noch bis 30. November 2023.