FUJIFILM instax™ startet seine Winterkampagne vom 4. November bis zum 12. Januar und stellt dabei vier seiner beliebtesten Sofortbildprodukte in den Vordergrund. Unter dem Slogan „don’t just take. give.™“ soll sie die Vorfreude auf Weihnachten steigern und zum Festhalten besonderer Momente einladen.
Während für gedruckte Prospekte bereits fundierte CO2-Berechnungen vorliegen, fehlen solche Daten für digitale Kanäle. Mit dem Leitfaden „CO2-effizientes Marketing im Handel“, den das EHI im Rahmen der Initiative „Zukunft der Angebotskommunikation“ erstellt hat, wird diese Lücke nun geschlossen.
Zum 1. Februar 2025 wird Brendan Lenane (43) als neues Mitglied in den dann dreiköpfigen Vorstand der Euronics Deutschland eG berufen. In der Rolle als COO verantwortet er die Bereiche Marketing, Vertrieb und Digital sowie den weiteren Ausbau der Zusammenarbeit mit Euronics Austria.
Die 36-jährige Marketingexpertin Sandra Zimmerer ist seit 1. August 2024 mit an Bord der Verbundgruppe und bringt umfassende Erfahrung aus der Industrie mit. Sie soll Telering dabei unterstützen, die Marketingkonzeption in den kommenden Jahren weiterzuentwickeln.
Generative KI wird im Handel akzeptiert und als etablierte Technologie anerkannt. Die Befragten der Studie „Generative KI im Einzelhandel“, die das EHI im Auftrag von Devoteam vorgenommen hat, sehen vielfältige und vielversprechende Anwendungsmöglichkeiten im Handel, die die gesamte Wertschöpfungskette beeinflussen werden. Auch der anhaltende Mangel an Arbeitskräften kann der generativen KI zum Durchbruch verhelfen.
Thorsten Kapp ist neuer Marketingleiter der Epson Deutschland GmbH. Er tritt die Nachfolge von Sascha Surbach an, der die Abteilung zusätzlich zu seiner Funktion als Head of E-Marketing EMEAR interimsweise geführt hat.
Sung-Hun Choi wird neuer Marketingchef für Acer in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Er übernimmt den Staffelstab von Alexandra Böckelmann, die in dieser Position seit 2012 tätig war und das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlässt.
Content Marketing hilft im Online-Handel dabei, die Zielgruppe anzusprechen, zu informieren und zu unterhalten. Das Mittelstand-Digital Zentrum Handel erklärt, worauf Händler achten sollten. Außerdem befasst sich der Podcast „handelkompetent“ damit, welche Rolle Bilderkennung und Bildgenerierung mit Künstlicher Intelligenz im Handel einnehmen und welche Vorteile sie mit sich bringen.
Dr. Christian Loefert (51), verantwortlich für Marketingkommunikation, Mobilfunk-Endgeräte und Training bei der Telekom Deutschland, wird das Unternehmen auf eigenen Wunsch zum 31. Juli 2024 verlassen, um sich neuen Herausforderungen zu stellen. Auf ihn folgt zum 1. August Michael Falkensteiner (40), der zuvor die Marken- und Marketingkommunikation bei o2 Telefonica Deutschland leitete.
Nach 33 Jahren Unternehmenszugehörigkeit wird John Anderson Ende März auf eigenen Wunsch bei Sony ausscheiden, um sich neuen beruflichen Aufgaben zu widmen. Mit Wirkung zum 1. April 2024 übernimmt Tadato Kimura, bisher Deputy Country Head, als neuer Country Head die Leitung von Sony Deutschland. Senior Management von Sony Deutschland bleibt mit Ulf Schreurs, Steffen Feuerpeil und Fred Lange unverändert bestehen.
Die Deutsche Telekom ist nach eigenen Angaben die wertvollste deutsche Marke aller Zeiten. Das belegt die Studie „Brand Finance Global 500“, wo die Telekom im Gesamtranking als einziges europäisches Unternehmen unter den Top 10 rangiert. Damit verbessert sie sich im Vergleich zum Vorjahr um zwei Plätze auf den neunten Rang.
Durch Programme wie ChatGPT verändern sich Prozesse im Handel. Text- und Bilderstellung kann über KI erfolgen, aber auch die Analyse von Kundendaten. Denn die Verknüpfung unterschiedlicher Daten führt zu einem umfassenderen Verständnis des Kundenverhaltens. Die EHI-Studie „Marketingmonitor Handel 2023-2026“ identifiziert KI daher als zentralen Trend.
Was wird nächstes Jahr zur großen Jubiläums-IFA alles anders? Auf einem Pressegespräch am 27. November auf dem Berliner Funkturm gab Leif Lindner, CEO der IFA Management GmbH, ausführlich Auskunft über die Pläne zur IFA 100, die vom 6. bis 10. September 2024 stattfinden wird.
Im Rahmen der Zukunftsvision 2030, die LG im Juli verkündete, wird sich das Unternehmen strukturell neu aufstellen. Startschuss für den Transformationsprozess ist die Gründung der Overseas Sales and Marketing Company.
Euronics Deutschland setzt die Zusammenarbeit mit der European League of Football auch in den kommenden zwei Jahren fort. So wird die Fachhandelskooperation in der Funktion des Technik- und Premium-Partners strategisch noch enger mit der kontinentalen American-Football-Liga zusammenarbeiten.