Zubehörspezialist Hama stellt ein komplett überarbeitetes Tastaturen-Sortiment vor, das unter anderem eine spezielle Funktionstaste für den KI-Assistenten Microsoft Copilot integriert hat. Alle neuen Tastaturmodelle von Hama sind mit dieser „Assist-Taste“ ausgestattet.
Generative KI wird im Handel akzeptiert und als etablierte Technologie anerkannt. Die Befragten der Studie „Generative KI im Einzelhandel“, die das EHI im Auftrag von Devoteam vorgenommen hat, sehen vielfältige und vielversprechende Anwendungsmöglichkeiten im Handel, die die gesamte Wertschöpfungskette beeinflussen werden. Auch der anhaltende Mangel an Arbeitskräften kann der generativen KI zum Durchbruch verhelfen.
Künstliche Intelligenz ist dieses Jahr das große Thema auch auf der IFA. So sind KI-Anwendungen in der neuesten Generationen von Laptops, Smartphones und ähnlichen Geräten enthalten – und immer mehr Menschen nutzen KI nicht nur beruflich, sondern auch privat. Wie der Microsoft Work Trend Index zeigt, nutzen in Deutschland knapp 70 Prozent aller Wissensarbeiter bereits KI in ihrem Arbeitsumfeld, um Zeit zu sparen und Kreativität zu fördern. Die in diesem Jahr vorgestellten Copilot+ PCs von Microsoft bieten eine entsprechend vielseitige KI-Integration.
Der LG ThinQ On mit „Affectionate Intelligence“ (liebevoller Intelligenz) fungiert als Herzstück für Smart-Home-Ökosysteme, in dem Verbraucherelektronik mittels KI für mehr Komfort in den eigenen vier Wänden sorgt. Zu diesem Zweck verbindet sich der AI Home Hub nahtlos mit Haushalts-, Entertainment- und IoT-Geräten, um ein personalisiertes und KI-gestütztes Zuhause zu konfigurieren. Dabei lernt der AI Home Hub kontinuierlich aus individuellen Nutzungsmustern. Der LG ThinQ On kann auch zusammen mit der LG ThinQ App betrieben werden.
In den USA hat Amazon einen auf Künstlicher Intelligenz basierenden Assistenten namens Rufus getestet und zur Marktreife geführt, der Kunden bei der Auswahl von Produkten unterstützen und beraten soll. Dieser Generative-AI-Bot der neuesten Generation agiert datenbankbasiert und kann auch komplexere und mehrstufige Annahmen treffen.
MediaMarktSaturn und das Forschungsprojekt Dishbrain führen die „Dishbrain Awards“ ein. Bei der neuen Auszeichnung stehen der praktische Nutzen sowie intelligente und anwenderfreundliche KI-Lösungen für Endverbraucher und kleine, mittelständische Unternehmen im Fokus. Prämiert werden Ideen und Anwendungsbeispiele, die den Alltag einfacher, effizienter und kostengünstiger gestalten und komplexe Probleme lösen. Die Bewerbungsphase beginnt im Herbst 2024.
LG Electronics erweitert sein Angebot mit dem neuesten CLOi ServeBot - einem fortschrittlichen KI-Roboter für Robotersteuerungslösungen. Dieser autonome Serviceroboter ist speziell für sichere Lieferdienste in der Gastronomie und im Gesundheitswesen konzipiert. Durch sein viertüriges Design und den großzügigen Stauraum vereinfacht der Roboter alltägliche Lieferprozesse und unterstützt das Personal.
Die neue Videokampagne vereint beliebte Filmcharaktere mit Samsung Bespoke AI Waschtrockner und zeigt spielerisch, wie Künstliche Intelligenz beim Wäschewaschen Stress verringern kann. Der Filmstart in deutschen Kinos war bereits am 12. Juni 2024.
„Wir stehen am Anfang eines der aufregendsten und wahrscheinlich auch historischsten Kapitel der Technologiegeschichte“, meint Won-joon Choi, Executive Vice President und Head of R&D Office, Mobile eXperience Business bei Samsung. Er sieht das Zeitalter der mobilen AI angebrochen. Für Samsung begann es mit der Einführung von AI-Funktionen in der Samsung Galaxy S24-Serie.
Auf Android haben Nutzer zwei Möglichkeiten, um auf die Gemini App zuzugreifen: Über die heruntergeladene App oder den Google Assistant, sobald Gemini als primärer Assistenten festgelegt wurde. Dann startet bei Aktivierung ein Overlay, das den Zugriff auf Gemini sowie kontextbezogene Hilfe auf dem Bildschirm bietet. Für iOS soll Gemini über die Google App in den kommenden Wochen verfügbar sein.
Verbraucher in Deutschland hegen weiterhin Bedenken gegenüber Künstlicher Intelligenz (KI), wie die Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage zeigen, die YouGov im Auftrag der gfu Consumer & Home Electronics durchgeführt hat. Dennoch lehnen sie KI-basierte Technologien nicht grundsätzlich ab. Vielmehr ist es der spezifische Anwendungsfall, der über Akzeptanz oder Ablehnung entscheidet.
Content Marketing hilft im Online-Handel dabei, die Zielgruppe anzusprechen, zu informieren und zu unterhalten. Das Mittelstand-Digital Zentrum Handel erklärt, worauf Händler achten sollten. Außerdem befasst sich der Podcast „handelkompetent“ damit, welche Rolle Bilderkennung und Bildgenerierung mit Künstlicher Intelligenz im Handel einnehmen und welche Vorteile sie mit sich bringen.
Unter dem Motto „Do less. Live more“ stellte Samsung in Paris, Seoul und New York City neue Bespoke AI Hausgeräte vor, die Unterstützung und Entlastung im Alltag bringen sollen.
Der 10. TCG Summit fand vom 12. bis 14. März im Berliner Hotel Adlon-Kempinski statt. Branchengrößen, Experten, Politiker und Entscheidungsträger, unter anderem von MediaMarktSaturn, Euronics, Fnac Darty, ElectronicPartner, Meta und der Europäische Kommission, diskutierten über aktuelle Themen wie Künstliche Intelligenz, Nachhaltigkeit und Omnichannel-Strategien.
Künstliche Intelligenz nimmt immer mehr Raum ein in Technik und Alltag der Menschen, dennoch ist die Skepsis gegenüber KI in Deutschland groß, wie eine repräsentative Umfrage zeigt, die YouGov im Auftrag der gfu im Januar dieses Jahres vorgenommen hat.