Mit der Einführung eines umfassenden Audiobrandings inklusive eines Soundlogos schafft der Elektronikhändler einen Wiederkennungswert, der im Ohr bleibt. Gleichzeitig arbeitet MediaMarktSaturn an einer KI-generierten Markenstimme, die aus eingesprochenen Samples der Mitarbeitenden besteht, und launcht unter dem Titel „Let’s Go (Another Dimension)“ zusammen mit dem Künstler FAEM einen Brandsong.
Zubehörspezialist Hama stellt ein komplett überarbeitetes Tastaturen-Sortiment vor, das unter anderem eine spezielle Funktionstaste für den KI-Assistenten Microsoft Copilot integriert hat. Alle neuen Tastaturmodelle von Hama sind mit dieser „Assist-Taste“ ausgestattet.
Der Voicebot nutzt die FAQs auf den MediaMarktSaturn-Webseiten, um rund um die Uhr relevante Informationen liefern zu können und so die häufigsten Kundenanfragen zu lösen. Im September wurde der Voicebot in Deutschland eingeführt. Mittlerweile ist auch eine erste Live-Testphase in Österreich und den Niederlanden gestartet und Anfang 2025 wird der Rollout in Spanien fortgesetzt.
Eine gemeinsame Umfrage der Strategieberatung Oliver Wyman und der Branchenorganisation gfu zeigt, dass Verbraucherinnen und Verbraucher hierzulande vergleichsweise aufgeschlossen für den Einsatz von Robotik und Künstlicher Intelligenz (KI) im Pflege- und Gesundheitssektor sind. Die Ergebnisse der Umfrage wurden am 6. September auf der IFA von Dr. Sara Warneke und Dr. Martin Schulte präsentiert.
Generative KI wird im Handel akzeptiert und als etablierte Technologie anerkannt. Die Befragten der Studie „Generative KI im Einzelhandel“, die das EHI im Auftrag von Devoteam vorgenommen hat, sehen vielfältige und vielversprechende Anwendungsmöglichkeiten im Handel, die die gesamte Wertschöpfungskette beeinflussen werden. Auch der anhaltende Mangel an Arbeitskräften kann der generativen KI zum Durchbruch verhelfen.
Künstliche Intelligenz ist dieses Jahr das große Thema auch auf der IFA. So sind KI-Anwendungen in der neuesten Generationen von Laptops, Smartphones und ähnlichen Geräten enthalten – und immer mehr Menschen nutzen KI nicht nur beruflich, sondern auch privat. Wie der Microsoft Work Trend Index zeigt, nutzen in Deutschland knapp 70 Prozent aller Wissensarbeiter bereits KI in ihrem Arbeitsumfeld, um Zeit zu sparen und Kreativität zu fördern. Die in diesem Jahr vorgestellten Copilot+ PCs von Microsoft bieten eine entsprechend vielseitige KI-Integration.
LG Electronics stellt auf der IFA 2024 seine Vision für das Wohnen der Zukunft vor: Unter dem Motto „Experience, Affectionate Intelligence (AI) Home“ präsentiert das Unternehmen eine umfassende Palette an KI-Lösungen für jeden Bedarf und Lebensstil. Im Rahmen seines IFA-Rundgangs besuchte Bundeskanzler Olaf Scholz auch den Stand von LG in Halle 18.
Der LG ThinQ On mit „Affectionate Intelligence“ (liebevoller Intelligenz) fungiert als Herzstück für Smart-Home-Ökosysteme, in dem Verbraucherelektronik mittels KI für mehr Komfort in den eigenen vier Wänden sorgt. Zu diesem Zweck verbindet sich der AI Home Hub nahtlos mit Haushalts-, Entertainment- und IoT-Geräten, um ein personalisiertes und KI-gestütztes Zuhause zu konfigurieren. Dabei lernt der AI Home Hub kontinuierlich aus individuellen Nutzungsmustern. Der LG ThinQ On kann auch zusammen mit der LG ThinQ App betrieben werden.
Im Rahmen von „Made by Google 2024“ in Mountain View (USA) hat der Internetkonzern seine Produktneuheiten rund um Google Pixel vorgestellt. Dazu gibt es neue Funktionen für den KI-basierten Chatbot Gemini und einige Updates für Android.
Mit dem Fokus auf kundennahe Bereiche wie Netzausbau, Service und Digitalisierung investiert Vodafone Deutschland verstärkt in seinen Geschäftskunden-Bereich. Über einfache Mobilfunk- und Festnetz-Angebote hinaus setzt Vodafone Business verstärkt auf die wichtigen Zukunftstechnologien Cyber Security, Cloud, Productivity, Connectivity und IoT, die bereits heute die Hälfte der Aufträge ausmachen.
In den USA hat Amazon einen auf Künstlicher Intelligenz basierenden Assistenten namens Rufus getestet und zur Marktreife geführt, der Kunden bei der Auswahl von Produkten unterstützen und beraten soll. Dieser Generative-AI-Bot der neuesten Generation agiert datenbankbasiert und kann auch komplexere und mehrstufige Annahmen treffen.
MediaMarktSaturn und das Forschungsprojekt Dishbrain führen die „Dishbrain Awards“ ein. Bei der neuen Auszeichnung stehen der praktische Nutzen sowie intelligente und anwenderfreundliche KI-Lösungen für Endverbraucher und kleine, mittelständische Unternehmen im Fokus. Prämiert werden Ideen und Anwendungsbeispiele, die den Alltag einfacher, effizienter und kostengünstiger gestalten und komplexe Probleme lösen. Die Bewerbungsphase beginnt im Herbst 2024.
Die neue Generation von Samsung TVs macht die Sport-Events des Jahres mit AI-Features in den eigenen vier Wänden quasi live erlebbar. Ob sportliche Glanzleistungen in Paris oder Tore im Fußball – dank der scharfen Bilder entgeht Zuschauern nichts.
LG Electronics erweitert sein Angebot mit dem neuesten CLOi ServeBot - einem fortschrittlichen KI-Roboter für Robotersteuerungslösungen. Dieser autonome Serviceroboter ist speziell für sichere Lieferdienste in der Gastronomie und im Gesundheitswesen konzipiert. Durch sein viertüriges Design und den großzügigen Stauraum vereinfacht der Roboter alltägliche Lieferprozesse und unterstützt das Personal.
Die neue Videokampagne vereint beliebte Filmcharaktere mit Samsung Bespoke AI Waschtrockner und zeigt spielerisch, wie Künstliche Intelligenz beim Wäschewaschen Stress verringern kann. Der Filmstart in deutschen Kinos war bereits am 12. Juni 2024.