Anlässlich des Gründungstags von Tech Data, der sich am 19. November zum 50. Mal jährte, hat TD Synnex für Vertriebspartner und Hersteller eine einzigartige Marketingkampagne ins Leben gerufen. Über 50 Wochen werden 50 Technologiethemen in den Mittelpunkt gestellt – jede Woche erhalten Vertriebspartner Insights, Inspirationen und Chancen für Business Opportunities aufgezeigt.
So jung wie der Markt für gebrauchte, generalüberholte IT-Hardware noch ist – so steil ist seine Wachstumskurve. Gemäß einer aktuellen Studie des Bitkom-Verbands haben schon heute 15 Prozent der deutschen Unternehmen gebrauchte Geräte im Einsatz. Weitere 15 Prozent planen, in naher oder mittlerer Zukunft zumindest teilweise auf umweltfreundliche IT-Geräte umstellen zu wollen. Insgesamt wird erwartet, dass der Markt für Refurbished-IT bis 2032 jährlich um10 Prozent wächst.
Das Technologie-Netzwerk comTeam, im Verbund von ElectronicPartner, beging am 7. und 8. Oktober sein 40-jähriges Bestehen mit einer Partnerkonferenz im Phantasialand in Brühl. „40 Jahre comTeam, Erfolg und Harmonie, gemeinsam stark – Innovation mit Phantasie“ – ein eigens für die Jubiläumsveranstaltung von einer KI geschriebene Lied war hier Programm. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen der Rückblick auf vier Jahrzehnte Unternehmensgeschichte sowie die Vorstellung neuer IT-Lösungen und Geschäftsmodelle.
Das Bundeskabinett hat am gestrigen Mittwoch (9. Oktober) die Novelle des Elektro- und Elektronikgerätegesetzes beschlossen. Lesen Sie hier die Erklärung von Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder.
Generative KI wird im Handel akzeptiert und als etablierte Technologie anerkannt. Die Befragten der Studie „Generative KI im Einzelhandel“, die das EHI im Auftrag von Devoteam vorgenommen hat, sehen vielfältige und vielversprechende Anwendungsmöglichkeiten im Handel, die die gesamte Wertschöpfungskette beeinflussen werden. Auch der anhaltende Mangel an Arbeitskräften kann der generativen KI zum Durchbruch verhelfen.
Mit dem Umbau der Geschäftsführung verstärkt der IT-Distributor die Bereiche Sales und Operations. Außerdem wird der Vertrieb in Also-Wachstumsfeldern wie Cloud Software, Cybersecurity, Gaming und IoT noch aktiver gestaltet. Drei der künftig insgesamt vier Mitglieder der Geschäftsführung tragen direkte Sales-Verantwortung und verfügen über langjährige Erfahrung im Channel-Geschäft.
Mit dem Fokus auf kundennahe Bereiche wie Netzausbau, Service und Digitalisierung investiert Vodafone Deutschland verstärkt in seinen Geschäftskunden-Bereich. Über einfache Mobilfunk- und Festnetz-Angebote hinaus setzt Vodafone Business verstärkt auf die wichtigen Zukunftstechnologien Cyber Security, Cloud, Productivity, Connectivity und IoT, die bereits heute die Hälfte der Aufträge ausmachen.
IT-Distributor Also bestellt Wolfgang Krainz als neuen CEO. Er folgte zum 1. Mai auf Gustavo Möller-Hergt, der auch in Zukunft als Verwaltungsratspräsident der Also Holding AG wirken wird.