Eine neue ECC Club Studie untersucht das Umfeld von Online-Plattformen aus Händlersicht. Demnach sehen Händler in Marktplätzen mit Waren aus Asien und dem TikTok Shop, der in Deutschland ab 2025 verfügbar sein soll, für sich (noch) keine Bedrohung. Jedoch sorgt der unfaire Wettbewerb auch für Frust. Vor allem Amazon und andere Online-Marktplätze müssen aus Händlersicht um Kaufanteile bangen.
Die Smart-Home-Nutzung ist in privaten Haushalten auf dem Vormarsch. Wie der Branchenbericht Smart Home des IFH Köln zeigt, nutzen 51 Prozent der Konsumenten mindestens eine Smart-Home-Anwendung. Am beliebtesten sind demnach Lampen und Leuchten. Bis 2028 steigt das Umsatzvolumen im Gesamtmarkt auf rund fünf Milliarden Euro, so die Prognose des IFH Köln.
Die fünfte ChannelUP-Ausgabe von IFH Media Analytics und Media Central zeigt: Gedruckte Prospekte bleiben der meistgenutzte Kanal der Angebotskommunikation. Klassische Kanäle wie TV-, Radio- und Außenwerbung haben weiterhin Potenzial.
Mit welchen Maßnahmen und Services können Händler neue Kaufanreize schaffen? Antworten liefert die aktuelle ECC Club Studie für die Branchen Fashion & Accessoires, Wohnen & Einrichten, Consumer Electronics sowie Heimwerken & Garten. Laut dieser Analyse wünschen Konsumenten kanalunabhängig ein Einkaufserlebnis, Sparmöglichkeiten und weiterführende Services. Gamification birgt hohes Potenzial, insbesondere bei jüngeren Kunden.
Das neue Consumer-Barometer von der KPMG in Deutschland und IFH Köln untersucht die Bedeutung von Social Commerce. Das Gesamtpotenzial bei deutschen Konsumenten wird als sehr hoch eingeschätzt – das gilt vor allem für Spontankäufe. Hohe Vertrauensbildung, soziale Interaktion und ausreichende Produktinformationen werden als Vorteile gegenüber klassischen Online-Shops gesehen.
In seinem Vortrag anlässlich der Preisverleihung „Händler des Jahres 2023“ durchleuchtet Dr. Kai Hudetz, Geschäftsführer des IFH KÖLN (Institut für Handelsforschung) fünf Trendthemen, die den Handel momentan und in nächster Zeit bestimmen.
Nachdem der Markt für Elektrokleingeräte während der Pandemie einen kräftigen Aufschwung erlebte, sank 2022 das Gesamtmarktvolumen. Insgesamt hält sich der Markt jedoch weiter über Vor-Pandemie-Niveu, besonders der Smart-Home-Sektor wächst.