Die Smart-Home-Nutzung ist in privaten Haushalten auf dem Vormarsch. Wie der Branchenbericht Smart Home des IFH Köln zeigt, nutzen 51 Prozent der Konsumenten mindestens eine Smart-Home-Anwendung. Am beliebtesten sind demnach Lampen und Leuchten. Bis 2028 steigt das Umsatzvolumen im Gesamtmarkt auf rund fünf Milliarden Euro, so die Prognose des IFH Köln.
Die Studienreihe ChannelUP analysiert Trendthemen der Angebotskommunikation. In der neuen Erhebung legen IFH Media Analytics und Media Central den Fokus auf Geo-Marketing. Die Befragung von rund 2.000 Konsumenten zeigt, dass in Städten die Angebote anders konsultiert werden als in ländlichen Gebieten. In städtischen Gebieten gibt es mehr Wettbewerb und es werden mehr digitaler Kanäle zur Angebotsinformation genutzt.
Nachdem der Markt für Elektrokleingeräte während der Pandemie einen kräftigen Aufschwung erlebte, sank 2022 das Gesamtmarktvolumen. Insgesamt hält sich der Markt jedoch weiter über Vor-Pandemie-Niveu, besonders der Smart-Home-Sektor wächst.
Eine neue Schwerpunktstudie der IFH Förderer zeigt: In-Store-Technologien bieten einige Mehrwerte, dennoch möchten Konsumenten keinesfalls auf menschliche Interaktion verzichten. Teilweise gibt es deutliche Unterschiede in den Generationen.