Die Kaufbereitschaft bleibt weiterhin niedrig, auch in den USA. Für den Home-Electronics-Sektor bedeutete dies für die Vereinigten Staaten in den ersten sechs Monaten des Jahres 2024 einen Umsatz von weltweit 395 Milliarden US-Dollar, was einem Rückgang von 0,6 Prozent entspricht. Diese Zahlen zeigen die gemeinsam von GfK, gfu und IFA Management veröffentlichten Marktinformationen.
Der Smart-Home-Sektor entwickelt sich erfolgreich weiter. In zwei Bereichen, Home Security und Smart Lighting, werden zur Zeit große Fortschritte erzielt. Entsprechend treibt die Nachfrage nach mehr Komfort, Sicherheit und Energieeffizienz das Wachstum in diesen Segmenten an - wie eine gemeinsame Marktauswertung von gfu, GfK und IFA Management zeigt.
Der Markt erholt sich langsam wieder. Deutlich wird dies am Trend in SDA-Kategorien wie Haarpflege sowie bei Digitalkameras und Kopfhörer, die sich besser entwickelt haben als der Gesamtmarkt. Verbraucher suchen also nach Produkten, die ihnen bei Beauty und Styling nützen sowie nach Produkt für Outdoor. Die aktuelle Marktbetrachtung resultiert aus der Partnerschaft zwischen GfK, gfu und IFA Management.
Der D2C-Direktvertrieb (Direct-to-Consumer) hat unsere Branche erheblich beeinflusst. Eine von GfK, gfu und IFA Management getroffene Markteinschätzung kommt zu dem Schluss, dass von einer Zusammenarbeit zwischen Händlern und erfolgreichen D2C-Marken beide Seiten profitieren.