Dieses Jahr erlebte der weltweite Smartphone-Markt in den ersten acht Monaten eine deutliche Umsatzsteigerung von 3 Prozent, obwohl die verkaufte Stückzahl nur um moderate 1,6 Prozent wuchs. Ein Zeichen dafür, dass Verbraucher bereit sind, für ein neues Smartphone mehr zu bezahlen. So stieg der weltweite Durchschnittspreis für Smartphones von 360 US-Dollar im Vorjahr auf aktuell 388 US-Dollar (alle Länder ohne USA).
Der erste gemeinsame Auftritt des neuen Dreamteams wurde auf der IFA in Berlin bekannt gegeben. SharkNinja konnte mit Judith Rakers eine neue Markenbotschafterin gewinnen, die für die Marke Shark im deutschsprachigen Raum in den Kategorien Clean and Beauty zukünftig unterwegs sein wird.
Anlässlich der IFA hatte der Bitkom-Verband bei Verbrauchern nachgefragt, wie viele Smart-Home-Anwendungen bei ihnen im Haushalt bereits im Einsatz sind. Demnach nutzen in Deutschland bereits 46 Prozent der Menschen mindestens eine solche Technologie, darunter vor allem smarte Lampen und Leuchten, smarte Thermostate oder Haushaltshelfer wie Staubsauger-Roboter. Und künftig können es noch mehr werden könnten, wie die Bitkom-Befragen zeigt.
Auf der IFA präsentierte die Marke Remington ihren neuen Limitless X-Rotationsrasierer mit hybridem, innovativen Schneidsystem. Und auch der Folienrasierer F7 Style Series stand im Kundeninteresse. Steht er doch für gründliche und sanfte Rasur für jeden Hauttyp. Für ein präzises Styling kurzer Haare wurde der Pro Ceramic Extra-Slim Haarglätter vorgestellt.
Zum 100-jährigen Jubiläum der IFA präsentierte Jura ein Produkt-Portfolio, das sowohl beim Fachpublikum als auch Endkonsumenten für Begeisterung sorgte. Das Highlight auf der IFA 2024 war der neue Kaffeevollautomat J10, der auch Bundeskanzler Olaf Scholz bei seinem Standbesuch überzeugte.
Anlässlich der IFA 100 zeigte AEG ein neues Sortiment an Akku-Staubsaugern. Diese Produkteinführung stellt einen wichtigen Meilenstein dar, denn sie feiert das zwanzigjährige Bestehen der AEG Handstick-Akkusauger – eine Produktlinie, die seit zwei Jahrzehnten für ihre leistungsstarke und vielseitige Performance bekannt ist.
Die IFA 2024 in Berlin bot Midea die perfekte Bühne, um die neuesten Produktinnovationen dem Publikum vorzustellen. Das Unternehmen zog mit einem imposanten Messestand mit 2.500 Quadratmetern in Halle 5.1 alle Register und begeisterte sowohl Konsumenten als auch Geschäftspartner.
Die Jubiläums-IFA bei Gorenje war voll und ganz der Pizza gewidmet. Mit der prominenten Unterstützung des ehemaligen Handballprofis Pascal Hens und dem Pizza Plus Ofen wurde der Messestand zu einer großen Pizza-Party. Dies bot die perfekte Gelegenheit, weitere Produktneuheiten, energiesparende Technologien und herausragendes Design einem breiten Publikum vorzustellen.
"Die IFA 2024 stellte für uns erneut eine großartige Gelegenheit dar, den persönlichen Austausch mit unseren nationalen und internationalen Handelspartnern zu pflegen. Wir freuen uns über die positive Stimmung und hoffen, dass sich diese Dynamik auf das Herbstgeschäft überträgt", resümiert der Siemens-Geschäftsführer.
Mit 133.000 Fachbesuchern hat die IFA eindeutig bewiesen, dass sie die weltweite Leitmesse und Business-Plattform für Consumer und Home Electronics ist. „Der Handel hat eindrucksvoll seinen Teil zu einer erfolgreichen IFA beigetragen“, erklärt Frank Schipper, Vorsitzender des Handelsverband Technik (BVT). Die wichtigen Verbundgruppen haben bereits ihre Beteiligung für die IFA 2025 zugesagt.
Zum ersten Jahrestag präsentierte Samsung auf der IFA 2024 neue Funktionen und Aktualisierungen für seine AI-unterstützte Lebensmittel- und Rezeptplattform. Seit der Premiere auf der IFA letztes Jahr konnte Samsung Food mehr als sechs Millionen Nutzer weltweit für sich gewinnen.
Russell Hobbs präsentierte sich zentral in Halle 4.1 auf der Jubiläums-IFA. Der "Calm Wasserkocher" stand als Produkt-Highlight im Rampenlicht. Im Bügelsegment wurde die innovative Colour Control-Serie vorgestellt, die sowohl klassische Dampfbügeleisen als auch eine Dampfbügelbürste im trendigen Design und mit fortschrittlicher Technologie umfasst.
Auf der IFA stellte LG neue energieeffiziente Haushaltsgeräte vor, deren Leistungsmerkmale im Einklang mit dem REPowerEU-Plan stehen. Dieser Plan hat das Ziel, die Abhängigkeit der EU-Mitgliedsstaaten von fossilen Brennstoffen zu verringern. Die in Berlin vorgestellten Geräte bieten trotz niedrigen Stromverbrauchs hohe Leistungsfähigkeit, indem sie fortschrittliche LG-Kerntechnologien verwenden.
Auf der IFA zeigte Kärcher mit dem FC 8 Smart Signature Line sein neuestes Flaggschiff im Bereich der Hartbodenreiniger. Dank intelligenter App-Konnektivität und einem benutzerfreundlichen LCD-Display können die Reinigungsparameter genau auf individuelle Bedürfnisse abgestimmt werden.