Am 23. und 24. Oktober 2024 findet die Communicate! in den modernen Räumlichkeiten von „Die Macherei“ in München statt. Unter dem Motto „Informieren. Diskutieren. Netzwerken.“ bietet die Veranstaltung sowohl Fachhändlern als auch Systemhaus-Betreibern eine einzigartige Gelegenheit, sich über die neuesten Technologien und Trends auszutauschen, praxisnahe Workshops zu erleben und wertvolle Kontakte zu knüpfen.
Online-Shopping setzt stationäre Geschäfte unter Druck, denn man kann bequem von zu Hause aus bestellen. Warum sollte man sich den Weg ins Geschäft antun, insbesondere bei schlechtem Wetter und nervenaufreibender Parkplatzsuche? Um Kunden in den Laden zu locken und zum Kauf zu animieren, müssen neue Konzepte her. Eine ansprechende Produktpräsentation spielt dabei eine Schlüsselrolle, erklärt Robert Merkel, Country Manager von MPLC Deutschland.
Mit 133.000 Fachbesuchern hat die IFA eindeutig bewiesen, dass sie die weltweite Leitmesse und Business-Plattform für Consumer und Home Electronics ist. „Der Handel hat eindrucksvoll seinen Teil zu einer erfolgreichen IFA beigetragen“, erklärt Frank Schipper, Vorsitzender des Handelsverband Technik (BVT). Die wichtigen Verbundgruppen haben bereits ihre Beteiligung für die IFA 2025 zugesagt.
Die größte Messe für Consumer Electronics und Home Appliances feiert ihren 100. Geburtstag. Für Fachbesucher eine ganz besondere Gelegenheit, um sich ab dem 6. September mit Partnern und Lieferanten auszutauschen. Welche Services und Highlights die IFA speziell für Händler und „IFA Retail Members“ bereit hält, hat die gfu bei IFA-Handelsbotschafter Peter Zyprian nachgefragt.
Der Handelsverband Deutschland (HDE) geht mit seiner Ausbildungskampagne unter www.karriere-handel.de in eine neue Phase. Die Kampagne richtet sich insbesondere an Schülerinnen und Schüler, Studierende mit Wechselabsichten sowie Eltern, Lehrkräfte und Berufsberatende. Die Aktion stellt die vielfältigen Ausbildungs- und Karrierechancen im Handel vor.
Der 10. TCG Summit fand vom 12. bis 14. März im Berliner Hotel Adlon-Kempinski statt. Branchengrößen, Experten, Politiker und Entscheidungsträger, unter anderem von MediaMarktSaturn, Euronics, Fnac Darty, ElectronicPartner, Meta und der Europäische Kommission, diskutierten über aktuelle Themen wie Künstliche Intelligenz, Nachhaltigkeit und Omnichannel-Strategien.
Mit 369 Produktrückrufen erreichten die Unternehmen 2022 in Deutschland einen neuen Negativrekord. Egal ob Elektrogeräte mit Explosionsgefahr, überhitzende Akkus oder kaputte Stromkabel – jedes produzierende Unternehmen kann es treffen und dann müssen auch die Händler aktiv werden, um nicht nur den Rückrufprozess effizient abzuwickeln und Kunden zu schützen, sondern auch das eigene Image vor Schäden zu bewahren. Digitale Krisenmanagement-Software kann hier helfen, den entscheidenden Schritt voraus zu sein. Ein Fachbeitrag von Eske Ofner, Head of Sales beim Software-as-a-Service-Anbieter F24.
Nach einem schwierigen Jahr 2023 rechnet der Handelsverband Deutschland (HDE) mit leicht verbesserten Umsätzen für den Einzelhandel im laufenden Jahr. Im Vorjahresvergleich steigen die Umsätze demnach nominal voraussichtlich um 3,5 Prozent, real entspricht das einem Plus von einem Prozent. Gleichzeitig bleibt die Entwicklung aber mit einigen Risiken behaftet.
In seinem Vortrag anlässlich der Preisverleihung „Händler des Jahres 2023“ durchleuchtet Dr. Kai Hudetz, Geschäftsführer des IFH KÖLN (Institut für Handelsforschung) fünf Trendthemen, die den Handel momentan und in nächster Zeit bestimmen.
Trotz einer gewissen Stabilisierung in der Gesamtwirtschaft sinkt laut HDE-Konsumbarometer die Verbraucherstimmung in Deutschland im November nach zwölf Monaten zum ersten Mal wieder. Die zarten Ansätze einer Erholung aus den Sommermonaten sind damit erst einmal vorbei.
Der Handelsverband Deutschland (HDE) rechnet in diesem Jahr zu Black Friday und Cyber Monday insgesamt mit einem Umsatz von 5,8 Milliarden Euro. Das entspricht im Vergleich zum Vorjahr einem Plus von drei Prozent.