Dieses Jahr erlebte der weltweite Smartphone-Markt in den ersten acht Monaten eine deutliche Umsatzsteigerung von 3 Prozent, obwohl die verkaufte Stückzahl nur um moderate 1,6 Prozent wuchs. Ein Zeichen dafür, dass Verbraucher bereit sind, für ein neues Smartphone mehr zu bezahlen. So stieg der weltweite Durchschnittspreis für Smartphones von 360 US-Dollar im Vorjahr auf aktuell 388 US-Dollar (alle Länder ohne USA).
Umsatzsteigerungen von 286 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Januar bis September), das sind Zahlen, von denen viele Hersteller über alle Branchen hinweg träumen. Für ein Segment sind sie wahr geworden. Der Verkauf von Eismaschinen erlebt derzeit ein beispielloses Hoch, das nicht an warme Temperaturen geknüpft ist.
Die Kaufbereitschaft bleibt weiterhin niedrig, auch in den USA. Für den Home-Electronics-Sektor bedeutete dies für die Vereinigten Staaten in den ersten sechs Monaten des Jahres 2024 einen Umsatz von weltweit 395 Milliarden US-Dollar, was einem Rückgang von 0,6 Prozent entspricht. Diese Zahlen zeigen die gemeinsam von GfK, gfu und IFA Management veröffentlichten Marktinformationen.
Eine gemeinsame Umfrage der Strategieberatung Oliver Wyman und der Branchenorganisation gfu zeigt, dass Verbraucherinnen und Verbraucher hierzulande vergleichsweise aufgeschlossen für den Einsatz von Robotik und Künstlicher Intelligenz (KI) im Pflege- und Gesundheitssektor sind. Die Ergebnisse der Umfrage wurden am 6. September auf der IFA von Dr. Sara Warneke und Dr. Martin Schulte präsentiert.
Mit dem Ausscheiden bei der BSH Hausgeräte GmbH zum 31. Juli 2024 kündigte Harald Friedrich sein Engagement für den Aufsichtsrat der gfu Consumer & Home Electronics GmbH. Er war seit Januar 2023 Mitglied des Gremiums. Enrico Hoffmann, Head of Sales and Marketing Central Europe der BSH Hausgeräte GmbH, wurde von den Gesellschaftern der gfu einstimmig zum neuen Mitglied des Aufsichtsrats der gfu ernannt.
Zu ihrem 100-jährigen Jubiläum zog die IFA vom 6. bis 10. September mehr als 215.000 Besucher aus 138 Ländern an – darunter mehr als 133.000 Fachbesucher.
Im Markt für Home-Electronics-Produkte, dargestellt im Hemix (Home Electronics Market Index), schwächt sich der zuletzt vorherrschende Negativtrend im ersten Halbjahr 2024 ab. So wurde in den ersten sechs Monaten dieses Jahres ein Gesamt-Umsatzvolumen von rund 20,9 Milliarden Euro erreicht (minus 2,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahres-Zeitraum).
Die Anziehungskraft großer Sportereignisse wie die Fußball-EM hat einen erheblichen Einfluss auf das Verbraucherverhalten, insbesondere auf den TV-Markt. Diese Events können als Katalysator für die Erneuerung von TV-Geräten wirken, verdeutlich eine Marktauswertung von GfK, gfu und IFA Management. Die Daten zeigen, dass die Verbraucher dazu neigen, neue Fernseher zu kaufen, wenn ihre aktuellen Geräte zwischen zwei und fünf Jahre alt sind. Den Impuls dafür setzen häufig sportliche Großereignisse, wie beispielsweise Fußballturniere.
Der Smart-Home-Sektor entwickelt sich erfolgreich weiter. In zwei Bereichen, Home Security und Smart Lighting, werden zur Zeit große Fortschritte erzielt. Entsprechend treibt die Nachfrage nach mehr Komfort, Sicherheit und Energieeffizienz das Wachstum in diesen Segmenten an - wie eine gemeinsame Marktauswertung von gfu, GfK und IFA Management zeigt.
Die größte Messe für Consumer Electronics und Home Appliances feiert ihren 100. Geburtstag. Für Fachbesucher eine ganz besondere Gelegenheit, um sich ab dem 6. September mit Partnern und Lieferanten auszutauschen. Welche Services und Highlights die IFA speziell für Händler und „IFA Retail Members“ bereit hält, hat die gfu bei IFA-Handelsbotschafter Peter Zyprian nachgefragt.
Die Bedeutung von Gesundheit, Hygiene und Wohlbefinden, die während der Pandemie im täglichen Leben jedes Einzelnen besonders hervorgetreten ist, zeigt sich nun auch in den Marktzahlen der Technologie- und Gebrauchsgüterbranche. Diese drei Bereiche haben sich als wesentliche Wachstumsmotoren erwiesen, da die Umsätze mit Produkten aus diesen Segmenten den Gesamtmarkt für technische Konsumgüter (TCG) übertroffen haben.
Die IFA feiert dieses Jahr ihren 100. Geburtstag. Anlässlich dieses Jubiläums lässt die gfu, Inhaberin der Markenrechte der IFA, ein Jahrhundert technische Entwicklung Revue passieren. Mit einer wöchentlichen Übersicht jeweils einer Dekade werden markante Ereignisse bis zu Beginn der IFA am 6. September zusammengefasst. Außerdem ist die IFA-Geschichte auf einer Jubiläumsausstellung von 29. Juni bis 17. August 2024 im Bikini in Berlin zu sehen.
Wie wird sich die anstehende Fußball-EM auf die Abverkäufe von TV-Geräten und anderen Produkten auswirken? Die Branchenorganisation gfu hat für eine Markteinschätzung bei Alexander Dehmel, Head of CSM Germany & Austria bei GfK, nachgefragt.
Der Markt für Home-Electronics-Produkte, dargestellt im Hemix, liegt im ersten Quartal 2024 verglichen mit dem Vorjahreszeitraum mit 4,5 Prozent im Minus. Von Januar bis März dieses Jahres wurde in Deutschland ein Gesamt-Umsatzvolumen von knapp elf Milliarden Euro erreicht.