Im vergangenen Jahr ist der Anteil der als Download gekauften PC- und Konsolenspielen in Deutschland auf 60 Prozent gestiegen. Damit bleiben die Download-Käufe von Games auf dem hohen Niveau, das sie seit der Pandemie haben. Im ersten Corona-Jahr 2020 sprang der Download-Anteil von 45 auf 58 Prozent. Das gab der game – Verband der deutschen Games-Branche in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsunternehmen CPS GfK bekannt.
Der deutsche Games-Markt konnte 2023 abermals wachsen: Insgesamt stieg der Umsatz um 6 Prozent auf rund 9,97 Milliarden Euro, so die Daten des Consumer Panel Services GfK und von data.ai. Das ist ein deutlicher Anstieg, nachdem die Umsätze im Jahr davor lediglich um 1 Prozent zugelegt hatten. Zu den größten Wachstumstreibern gehören Spielekonsolen mit Zubehör sowie In-Game- und In-App-Käufe.
2023 war ein ereignisreiches Jahr mit großen Spiele-Neuerscheinungen. Das spiegelt sich auch in den game Jahrescharts der meistverkauften neu erschienenen Games für PC und Spielkonsole wider.
Mehr als 21 Millionen Deutsche möchten in diesem Jahr in der Familie oder im Freundeskreis verschiedene Games oder andere Gaming-Artikel wie Hardware, Guthabenkarten oder Zubehör schenken. Das geht aus einer aktuellen Umfrage des game – Verband der deutschen Games-Branche in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut YouGov hervor.