Euronics läutet diesjährigen Verkaufsaktionen bereits ab dem 12. November ein, also zwei Wochen vor dem Black Friday, und reagiert damit auf das veränderte Konsumverhalten.
Euronics intensiviert ab dem Frühjahr 2025 die Zusammenarbeit mit AX Semantics, einem deutschen Anbieter für automatisierte Texterstellung in 110 Sprachen. Die Content-Automation-Software axite wurde speziell für die Erstellung von Produktverkaufstexten im E-Commerce und Handel entwickelt. Zukünftig automatisiert die Software-Lösung für Euronics die Erstellung von SEO- und Conversion-optimierten Produktbeschreibungen. Damit ist die Verbundgruppe Pilotanwender der Software, die am 17. Oktober gelauncht wurde.
Anfang des Jahres startete Euronics Deutschland die bundesweite Marketingkampagne „Genau richtig. Für mein bestes Zuhause der Welt“, erstellt von der Agentur Jung von Matt Neckar. Damit positioniert sich die Verbundgruppe bei ihren Kundinnen und Kunden als Lebensvereinfacher. Mit Witz und Charme transportieren diese „Genau richtig“-Momente die Euronics-Markenwerte: Nähe, Kundenverständnis und Serviceorientierung. Als nächster Schritt der Kampagne wird nun ein neuer TV-Spot ausgestrahlt.
Vor kurzem ist unsere Jury zusammengetreten, um die eingereichten Bewerbungen zu bewerten. In den Kategorien „Fachmarkt“ und „Fachhändler“ stehen nun die Sieger fest. Außerdem haben uns die Aktivitäten eines weiteren Händlers überzeugt, so dass wir eine Sonderauszeichnung vergeben. Lesen Sie hier, wer das Rennen gemacht hat.
Zum 1. Februar 2025 wird Murat Yatkin, vormals Managing Director TP Vision D/A/CH und International Accounts, neuer Vorstand von Euronics Österreich / Red Zac. Dieser Schritt erfolgt im Zuge des Wechsels von Brendan Lenane, CEO von Euronics Österreich, in den dann dreiköpfigen Vorstand von Euronics Deutschland.
Zum 1. Februar 2025 wird Brendan Lenane (43) als neues Mitglied in den dann dreiköpfigen Vorstand der Euronics Deutschland eG berufen. In der Rolle als COO verantwortet er die Bereiche Marketing, Vertrieb und Digital sowie den weiteren Ausbau der Zusammenarbeit mit Euronics Austria.
Nach fast vier Jahrzehnten erfolgreicher Geschäftsführung vergrößert Euronics XXL Durmeier in Haag in Oberbayern seinen Fachmarkt um Lager-, Büro- und Serviceflächen für den Online-Handel.
Einer erfolgreichen IFA100 steht nichts mehr im Wege. Das finden auch die Topmanager der fünf führenden Einkaufsverbände in unseren Branchen. Lesen Sie hier, was Jochen Pohle (EK Retail), Karl Trautmann (Electronics Partner), Benedict Kober (Euronics Deutschland), Dr. Stefan Müller (Expert SE) und Udo Knauf (Telering) zur bevorstehenden Jubiläumsmesse sagen.
2024 ist für Euronics in vielerlei Hinsicht ein besonderes Jahr. Die Fachhandelskooperation feiert ihr 55-jähriges Jubiläum und gleichzeitig steht für die IFA als strategische Leitmesse für Consumer Electronics und Home Appliances der 100. Geburtstag vor der Tür. Seit einem Jahrhundert prägt die IFA die Branche, bietet Raum für Austausch und Innovation, treibt Entwicklungen voran und lenkt die Blicke der Welt auf die vorgestellten Produktneuheiten in Berlin. Benedict Kober, Sprecher des Vorstands der Euronics Deutschland eG, erklärt, was die IFA für die gesamte Verbundgruppe und für ihn persönlich bedeutet.
Ab 2026 wird die Kooperationsmesse KOOP der beiden führenden deutschen Verbundgruppen im Elektrofachhandel Euronics und Expert in Hannover ausgerichtet. Die Partner beabsichtigen, das bereits erfolgreich etablierte Messeformat auf dem Messegelände in Hannover fortzusetzen und zu erweitern.
Zur zwölften Euronics Summer Convention (ESC) versammelten sich vom 14. bis 17. Juni in Palma de Mallorca über 800 Teilnehmer, darunter Mitglieder, Vertreter von Industrie- und Dienstleistungspartnern sowie Mitarbeiter aus der Zentrale in Ditzingen, um sich über neueste Trends und Branchen-Insights zu informieren.
Christoph Lux betreibt seit fast 30 Jahren ein Fachhandelsgeschäft in Köthen (Sachsen-Anhalt) und ist zudem Aufsichtsratsvorsitzender der Euronics Deutschland eG. Mit CE-Markt sprach er über seine Schwerpunkte und Zielsetzungen im Aufsichtsrat.
Als Vorsitzender der Geschäftsleitung übernimmt Mario De Pilla ab 1. Mai die Führung der acht Euronics Berlet Filialen. Unterstützt wird er dabei von Geschäftsführer Jan Gawronski sowie dem engagierten Team in Hagen.
Denon weitet die Rückgabefrist die In-Ear-Kopfhörer PerL und PerL Pro aus, die bei Euronics oder expert erworben werden. Die Produkte können nun 100 Tage lang zurückgegeben werden. So können sich Käuferinnen und Käufer ohne Zeitdruck von der Produktqualität überzeugen.
Die Verbundgruppe nimmt teil an der „Ambilight Campus“-Kampagne für Philips TV und verlost über Euronics-Händler die Teilnahme am Trainingscamp mit Ex-Fußballer Hans Sarpei.