Im Markt für Home-Electronics-Produkte, dargestellt im Hemix (Home Electronics Market Index), schwächt sich der zuletzt vorherrschende Negativtrend im ersten Halbjahr 2024 ab. So wurde in den ersten sechs Monaten dieses Jahres ein Gesamt-Umsatzvolumen von rund 20,9 Milliarden Euro erreicht (minus 2,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahres-Zeitraum).
Unter dem Motto „Celebrating Business Together“ fand die diesjährige Konsumgütermesse statt, bestehend aus Ambiente, Christmasworld und Creativeworld. Mit einem Plus von zehn Prozent stellten 4.928 Aussteller auf über 360.000 Bruttoquadratmetern ihre Neuheiten vor. Trotz mehrtägigem Streik bei der Deutschen Bahn kamen rund 140.000 Besucher aller Handelszweige und Vertriebswege auf das Frankfurter Messegelände.
Nachdem der Markt für Elektrokleingeräte während der Pandemie einen kräftigen Aufschwung erlebte, sank 2022 das Gesamtmarktvolumen. Insgesamt hält sich der Markt jedoch weiter über Vor-Pandemie-Niveu, besonders der Smart-Home-Sektor wächst.