Der Online-Handel in Deutschland kann zwar noch nicht an den Boom während der Pandemie anknüpfen, aber die Zeiten des Umsatzrückgangs scheinen überwunden zu sein. Für das Jahr 2023 verzeichnen die 1.000 umsatzstärksten B2C-Online-Shops nur einen minimalen Umsatzrückgang, wie die Studie „E-Commerce-Markt Deutschland 2024“ von EHI und ECDB zeigt.
Im E-Commerce sind schlanke Prozesse essenziell. Schnelle Lieferung und gutes Retouren-Management spielen aus Kundensicht eine zentrale Rolle. Aus der aktuellen EHI-Studie „Versand- und Retourenmanagement im E-Commerce 2024“ geht hervor, dass das Management von Lieferzeiten, Kosten sowie Retouren für Online-Händler ein Balanceakt darstellt.
Effiziente Logistik ist ein entscheidender Erfolgsfaktor und geht weit über den Transport von Gütern hinaus. Die Handelslogistik befindet sich jedoch in einem tiefgreifenden Wandel, der durch technologischen Fortschritt, veränderte Marktanforderungen und ein unsicheres Handelsumfeld geprägt ist. Die erstmals durchgeführte EHI-Studie „Erfolgsfaktoren einer modernen Handelslogistik“, in der Logistikverantwortliche von 13 Handelsunternehmen befragt wurden, gibt einen Ausblick auf die bestimmenden Themen wie Automatisierung, Robotik und KI.
Generative KI wird im Handel akzeptiert und als etablierte Technologie anerkannt. Die Befragten der Studie „Generative KI im Einzelhandel“, die das EHI im Auftrag von Devoteam vorgenommen hat, sehen vielfältige und vielversprechende Anwendungsmöglichkeiten im Handel, die die gesamte Wertschöpfungskette beeinflussen werden. Auch der anhaltende Mangel an Arbeitskräften kann der generativen KI zum Durchbruch verhelfen.
Wenn Kunden ihre Einkäufe selber scannen, vermeiden sie Wartezeiten und ein Umpacken der Ware an der Kasse. Self-Checkout-Systeme in Deutschland zeigen in den letzten zwei Jahren ein starkes Wachstum: Branchenübergreifend mehr als 5.000 Geschäfte bieten ihrer Kundschaft bereits den Scan- und Bezahlvorgang in unterschiedlichen Variationen an, wie eine EHI-Studie zeigt. Der Fachkräftemangel im Handel mit einem anhaltenden Bedarf an qualifiziertem Kassenpersonal begünstigt derzeit das Self-Checkout-Angebot vieler Händler.