Generative KI wird im Handel akzeptiert und als etablierte Technologie anerkannt. Die Befragten der Studie „Generative KI im Einzelhandel“, die das EHI im Auftrag von Devoteam vorgenommen hat, sehen vielfältige und vielversprechende Anwendungsmöglichkeiten im Handel, die die gesamte Wertschöpfungskette beeinflussen werden. Auch der anhaltende Mangel an Arbeitskräften kann der generativen KI zum Durchbruch verhelfen.
Retail Media verändert den Werbemarkt und bietet Händlern und Marken mehr als nur ein monetäres Geschäftsmodell. Die EHI-Studie „Retail Media im deutschen Einzelhandel – Perspektive des Handels und der werbetreibenden Marken“ in Kooperation mit Google zeigt: Es geht darum, anhand der Kundendaten im richtigen Moment die passenden Produkte anzubieten – online wie offline.
Insbesondere der organisierte und gewerbsmäßige Ladendiebstahl hat dem Einzelhandel in den letzten Jahren zum Teil schmerzliche Verluste beschert. Wie das EHI Retail Institute in einer Studie feststellt, ist 2023 das ohnehin schon hohe Niveau von Ladendiebstahl in Deutschland noch einmal um 15 Prozent gestiegen.
Das große Wachstum im E-Commerce kommt langsam an ein Ende. Online-Händler müssen ihre Prozesse und Kostenstrukturen unter die Lupe nehmen und wenn nötig optimieren. In der EHI-Studie „Versand- und Retourenmanagement im E-Commerce 2023“ werden neben Strategien zur Vermeidung von Rücksendungen auch die Versandoptionen und deren Kosten umrissen.
Um Handelsimmobilien auch in Zukunft wirtschaftlich betreiben zu können, müssen Handelsunternehmen ihre Energiekosten im Griff haben. Die Bereitstellung erneuerbarer Energien kann wesentlich zur Kostenreduzierung beitragen. Wie die neue EHI-Studie „Energiemanagement im Einzelhandel 2023“ zeigt, ist der Trend beim Stromverbrauch im Handel seit Jahren rückläufig.