Während für gedruckte Prospekte bereits fundierte CO2-Berechnungen vorliegen, fehlen solche Daten für digitale Kanäle. Mit dem Leitfaden „CO2-effizientes Marketing im Handel“, den das EHI im Rahmen der Initiative „Zukunft der Angebotskommunikation“ erstellt hat, wird diese Lücke nun geschlossen.
Im E-Commerce sind schlanke Prozesse essenziell. Schnelle Lieferung und gutes Retouren-Management spielen aus Kundensicht eine zentrale Rolle. Aus der aktuellen EHI-Studie „Versand- und Retourenmanagement im E-Commerce 2024“ geht hervor, dass das Management von Lieferzeiten, Kosten sowie Retouren für Online-Händler ein Balanceakt darstellt.
Effiziente Logistik ist ein entscheidender Erfolgsfaktor und geht weit über den Transport von Gütern hinaus. Die Handelslogistik befindet sich jedoch in einem tiefgreifenden Wandel, der durch technologischen Fortschritt, veränderte Marktanforderungen und ein unsicheres Handelsumfeld geprägt ist. Die erstmals durchgeführte EHI-Studie „Erfolgsfaktoren einer modernen Handelslogistik“, in der Logistikverantwortliche von 13 Handelsunternehmen befragt wurden, gibt einen Ausblick auf die bestimmenden Themen wie Automatisierung, Robotik und KI.
Im Jahr 2023 stand der deutsche Markt für Elektrogeräte und Unterhaltungselektronik vor zahlreichen Schwierigkeiten, darunter internationale Konflikte, instabile geopolitische Bedingungen, schwierige wirtschaftliche Rahmenbedingungen und eine schlechte Konsumstimmung der Verbraucher. Laut gfu schloss der Markt das Jahr 2023 mit einem Umsatzrückgang von 4,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr mit einem Gesamtumsatz von 47,3 Milliarden Euro ab. Zwei Drittel der Gesamteinnahmen stammten aus den fünf erfolgreichsten Unternehmen der Branche.
Generative KI wird im Handel akzeptiert und als etablierte Technologie anerkannt. Die Befragten der Studie „Generative KI im Einzelhandel“, die das EHI im Auftrag von Devoteam vorgenommen hat, sehen vielfältige und vielversprechende Anwendungsmöglichkeiten im Handel, die die gesamte Wertschöpfungskette beeinflussen werden. Auch der anhaltende Mangel an Arbeitskräften kann der generativen KI zum Durchbruch verhelfen.
Das große Wachstum im E-Commerce kommt langsam an ein Ende. Online-Händler müssen ihre Prozesse und Kostenstrukturen unter die Lupe nehmen und wenn nötig optimieren. In der EHI-Studie „Versand- und Retourenmanagement im E-Commerce 2023“ werden neben Strategien zur Vermeidung von Rücksendungen auch die Versandoptionen und deren Kosten umrissen.
Die meistfrequentierten Einkaufsstraßen Deutschlands konnten im vergangenen Jahr einen leichten Anstieg der Besucherzahlen verzeichnen. Das geht aus der Auswertung der Frequenzdaten des Frequenzmessungsunternehmens Hystreet für die Top-10-Einkaufsstraßen im Jahr 2023 im Vergleich zum Vorjahr hervor.
Durch Programme wie ChatGPT verändern sich Prozesse im Handel. Text- und Bilderstellung kann über KI erfolgen, aber auch die Analyse von Kundendaten. Denn die Verknüpfung unterschiedlicher Daten führt zu einem umfassenderen Verständnis des Kundenverhaltens. Die EHI-Studie „Marketingmonitor Handel 2023-2026“ identifiziert KI daher als zentralen Trend.
Um Handelsimmobilien auch in Zukunft wirtschaftlich betreiben zu können, müssen Handelsunternehmen ihre Energiekosten im Griff haben. Die Bereitstellung erneuerbarer Energien kann wesentlich zur Kostenreduzierung beitragen. Wie die neue EHI-Studie „Energiemanagement im Einzelhandel 2023“ zeigt, ist der Trend beim Stromverbrauch im Handel seit Jahren rückläufig.
Auch der Online-Handel in Deutschland befindet sich im Umbruch. Die neue EHI-Studie „Trends im E-Commerce 2023“ antizipiert die zentralen Entwicklungen bis zum Jahr 2028. Demnach prognostiziert eine große Mehrheit der befragten Entscheider dem E-Commerce in den kommenden fünf Jahren eine positive Zukunft. Fast alle rechnen künftig sogar mit steigenden Umsätzen.