„Aus Sicht des ZVEI ist die Einleitung eines Verfahrens gegen Temu durch die EU-Kommission der richtige Schritt”, kommentiert Carine Chardon, Bereichsleiterin Consumer im ZVEI. „Der Verkauf illegaler und nichts-rechtskonformer Produkte über die Plattform untergräbt das Produktsicherheitsniveau in Europa und gefährdet Verbraucherinnen und Verbraucher. Hinzu kommt der unfaire Wettbewerb gegenüber Unternehmen, welche die EU Konformitäts-Standards und Markteintrittsvoraussetzungen erfüllen.”
Chaos bei der Paketauslieferung nervt viele Verbraucher beim Onlineshopping. Für Händler ist das nicht unproblematisch, denn üblicherweise rechnen Kunden die Paketprobleme ihnen an. Unternehmensberater Boris von Brevern zeigt, wie eine verlässliche Lieferung bei der Gewinnung von Neu- und Stammkunden helfen kann.
Euronics intensiviert ab dem Frühjahr 2025 die Zusammenarbeit mit AX Semantics, einem deutschen Anbieter für automatisierte Texterstellung in 110 Sprachen. Die Content-Automation-Software axite wurde speziell für die Erstellung von Produktverkaufstexten im E-Commerce und Handel entwickelt. Zukünftig automatisiert die Software-Lösung für Euronics die Erstellung von SEO- und Conversion-optimierten Produktbeschreibungen. Damit ist die Verbundgruppe Pilotanwender der Software, die am 17. Oktober gelauncht wurde.
Der Online-Handel in Deutschland kann zwar noch nicht an den Boom während der Pandemie anknüpfen, aber die Zeiten des Umsatzrückgangs scheinen überwunden zu sein. Für das Jahr 2023 verzeichnen die 1.000 umsatzstärksten B2C-Online-Shops nur einen minimalen Umsatzrückgang, wie die Studie „E-Commerce-Markt Deutschland 2024“ von EHI und ECDB zeigt.
Im E-Commerce sind schlanke Prozesse essenziell. Schnelle Lieferung und gutes Retouren-Management spielen aus Kundensicht eine zentrale Rolle. Aus der aktuellen EHI-Studie „Versand- und Retourenmanagement im E-Commerce 2024“ geht hervor, dass das Management von Lieferzeiten, Kosten sowie Retouren für Online-Händler ein Balanceakt darstellt.
Generative KI wird im Handel akzeptiert und als etablierte Technologie anerkannt. Die Befragten der Studie „Generative KI im Einzelhandel“, die das EHI im Auftrag von Devoteam vorgenommen hat, sehen vielfältige und vielversprechende Anwendungsmöglichkeiten im Handel, die die gesamte Wertschöpfungskette beeinflussen werden. Auch der anhaltende Mangel an Arbeitskräften kann der generativen KI zum Durchbruch verhelfen.
Der Handelsverband Deutschland (HDE) bewertet den Aktionsplan für den E-Commerce des Bundeswirtschaftsministeriums positiv. Der Verband sieht damit seine immer wieder vorgetragene Kritik am aktuell unfairen Wettbewerb mit Blick auf Online-Plattformen wie Temu ernst genommen und aufgegriffen.
In den USA hat Amazon einen auf Künstlicher Intelligenz basierenden Assistenten namens Rufus getestet und zur Marktreife geführt, der Kunden bei der Auswahl von Produkten unterstützen und beraten soll. Dieser Generative-AI-Bot der neuesten Generation agiert datenbankbasiert und kann auch komplexere und mehrstufige Annahmen treffen.
Die Welt des Online-Handels lebt von visuellen Inhalten. Die Mehrheit der User schenkt einer Seite laut einer Untersuchung von eyesquare gerade einmal 2,5 Sekunden Aufmerksamkeit. Um in diesem Augenblick zum Kauf zu überzeugen, muss vieles stimmen. Aber wie gelingt Händlern das richtige Produktfoto? Und auf welche Details kommt es für eine erfolgreiche Conversion an?
Kurz vor Anpfiff der Fußball-EM gibt Galaxus, sich selbst als „Deutschlands ehrlicher Onlineshop“ bezeichnend, den früheren Nationalspieler Lukas Podolski als Testimonial bekannt.
Aktuelle Zahlen aus dem HDE-Online-Monitor zeigen, dass über Online-Marktplätze im vergangenen Jahr erstmals mehr als die Hälfte der Online-Umsätze in Deutschland erwirtschaftet wurde. Beim Zugang zum Online-Shopping dominiert mittlerweile das Smartphone: mit 55 Prozent der Online-Umsätze 2023.
Über ein effektives Bewertungsmanagement können Hersteller und Online-Händler ihre Umsätze steigern. Das Feedback auf den verschiedenen Portalen ist heute relevanter denn je für die Kaufentscheidung der Kunden und gleichsam wertvoll für Händler. Doch wie lässt sich dieser Datenschatz heben und wie kann die Zufriedenheit der Kunden für mehr Umsatz sorgen? Ein Gastbeitrag von Jan Bartels, Geschäftsführer bei Webbosaurus.
Der Schweizer Online-Händler muss seinen Claim „Deutschlands ehrlichster Onlineshop“ abändern. Vor Gericht wurde ein Vergleich geschlossen, nachdem sich die Zentrale zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs Frankfurt am Main e. V. an der Galaxus-Werbung gestört hatte.
Dr. Saskia Meier-Andrae übernimmt ab sofort die Führung des Marktplatzgeschäfts von eBay in Deutschland. Sie folgt auf Oliver Klinck, der nun als Vice President Europe & International Markets eine globale Führungsposition einnimmt und dabei für die wichtigsten eBay-Märkte außerhalb der USA, unter anderem in Australien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und Kanada verantwortlich ist. Zudem wird Jenny Schmaler auf einer neu geschaffenen Position das globale C2C-Geschäft von eBay leiten und dabei weiter an Oliver Klinck berichten.
Das neue Consumer-Barometer von der KPMG in Deutschland und IFH Köln untersucht die Bedeutung von Social Commerce. Das Gesamtpotenzial bei deutschen Konsumenten wird als sehr hoch eingeschätzt – das gilt vor allem für Spontankäufe. Hohe Vertrauensbildung, soziale Interaktion und ausreichende Produktinformationen werden als Vorteile gegenüber klassischen Online-Shops gesehen.