Wie die „Audio Trends 2024“ der Medienanstalten zeigen, hatten bereits drei Viertel aller Personen, die in den letzten vier Wochen lineares Radio gehört haben, im „Weitesten Hörerkreis“ (WHK) Zugang zu DAB+ oder Webradio.
Model Two Digital von Tivoli Audio ist ein formschönes und kompaktes All-in-One-System mit umfangreicher Ausstattung. Die integrierten Lautsprecher bieten guten Klang über das kraftvolle 2-Wege-System.
Für den Vertrieb des neuen Pure Classic Mini ist Aqipa verantwortlich. Mit umfassender Channel-Unterstützung stärkt der Distributor die Präsenz von Pure auf dem Markt.
ARD, Deutschlandradio, Privatradiosender, Hersteller und weitere Mitglieder des Digitalradio Deutschland e.V. rufen zwischen dem 11. November und 1. Dezember 2024 wieder zu einer bundesweiten Aktionszeit auf, in der das Digitalradio DAB+ im Mittelpunkt steht.
JVCKenwood präsentiert drei Neuheiten: das kompakte Stereo-Radio Kenwood CR-ST90S, das hochformatige Smart-Radio Kenwood CR-ST500S und den Party-Lautsprecher Kenwood AS-P200BT mit kräftigen 30- bzw. 50 Watt-Verstärkern.
Hörerinnen und Hörer profitieren bei DAB+ von der kontinuierlich wachsenden Programmvielfalt: Mehr als 300 Radioprogramme sind regional unterschiedlich über DAB+ verfügbar, über 100 davon werden ausschließlich digital ausgestrahlt. Lesen Sie hier eine Übersicht zum aktuellen Stand von DAB+.
Das digitale Antennenradio wächst im ersten Halbjahr weiter dynamisch. Etablierte und neue DAB+ Programme erzielen Reichweitenrekorde. Das erste Bundesland hat angekündigt, den Wechsel von Analog auf Digital zu vollziehen. Und die Schweiz wird Ende dieses Jahres aus UKW aussteigen.
Die Commaxx Group übernimmt die Marken Telestar, Imperial und Revo. Dies betrifft die Produktbereiche Digitalradios, Empfangstechnik und sonstige Audioprodukte.
2023 hat sich Digitalradio trotz eines herausfordernden Marktumfelds positiv weiterentwickelt. So wuchs gemäß den Audio Trends der Medienanstalten die Zahl der DAB+ Radios in den Haushalten (stationäre Geräte und Autoradios) auf 28,3 Millionen, ein Plus von 4,4 Millionen oder 19 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Auch die digitale Verbreitung ist gestiegen: 47 Millionen Personen in Deutschland haben Zugang zu einer digitalen Radioempfangsmöglichkeit oder nutzen Webradio.
69 Prozent aller vergangenes Jahr in Deutschland verkauften Radios sind digital. In den letzten drei Jahren stieg der Anteil am Geräteabsatz um 11 Prozentpunkte. Dies geht aus dem CE-Branchenkompass von Deutscher TV-Plattform und ZVEI in Kooperation mit GfK für das Gesamtjahr 2023 hervor.
Trotz herausforderndem Marktumfeld gelingt es dem digitalen Rundfunk auch 2023, stabil zu wachsen. Immer mehr Menschen hören Digitalradio, immer mehr Programme stehen für DAB+ zur Verfügung. Die steigende Attraktivität zeigt sich auch in den Nutzungs- und Absatzzahlen.
Das portable DAB+ Radio Loewe radio.frequency ist ein weiteres besonderes Produkt, mit dem das 100-jährige Jubiläum des Kronacher Unternehmens gewürdigt wird. Neben Radio bietet es mobilen Akkubetrieb, Stereoklang und Bluetooth-Streaming.
Die Anzahl der DAB+ Radios in den deutschen Haushalten (Auto und stationäre Geräte) wuchs auf 28,3 Millionen, so das Ergebnis der „Audio Trends 2023“ der Medienanstalten. Im Vergleich zum Vorjahr sind das 4,4 Millionen mehr, das entspricht einer relativen Steigerung von 19 Prozent.
Am 29. Oktober 1923 um 20 Uhr wurde in Deutschland „erstmalig Mitteilung gemacht, dass der Unterhaltungs-Rundfunk mit Verbreitung von Musikvorführungen auf drahtlos-telefonischem Wege beginnt“. Die sogenannte „Modetorheit Rundfunk“ nahm im Vox-Haus in der Potsdamer Straße 4 im Berliner Bezirk Tiergarten ihren Anfang, wie die gfu informiert.