Wie die „Audio Trends 2024“ der Medienanstalten zeigen, hatten bereits drei Viertel aller Personen, die in den letzten vier Wochen lineares Radio gehört haben, im „Weitesten Hörerkreis“ (WHK) Zugang zu DAB+ oder Webradio.
ARD, Deutschlandradio, Privatradiosender, Hersteller und weitere Mitglieder des Digitalradio Deutschland e.V. rufen zwischen dem 11. November und 1. Dezember 2024 wieder zu einer bundesweiten Aktionszeit auf, in der das Digitalradio DAB+ im Mittelpunkt steht.
JVCKenwood präsentiert drei Neuheiten: das kompakte Stereo-Radio Kenwood CR-ST90S, das hochformatige Smart-Radio Kenwood CR-ST500S und den Party-Lautsprecher Kenwood AS-P200BT mit kräftigen 30- bzw. 50 Watt-Verstärkern.
Hörerinnen und Hörer profitieren bei DAB+ von der kontinuierlich wachsenden Programmvielfalt: Mehr als 300 Radioprogramme sind regional unterschiedlich über DAB+ verfügbar, über 100 davon werden ausschließlich digital ausgestrahlt. Lesen Sie hier eine Übersicht zum aktuellen Stand von DAB+.
Das digitale Antennenradio wächst im ersten Halbjahr weiter dynamisch. Etablierte und neue DAB+ Programme erzielen Reichweitenrekorde. Das erste Bundesland hat angekündigt, den Wechsel von Analog auf Digital zu vollziehen. Und die Schweiz wird Ende dieses Jahres aus UKW aussteigen.
Mit dem DR1001BT und DR2002BT bringt Hama zwei überarbeitete Versionen des beliebten „Deutschlandradios“ heraus, erhältlich wahlweise in Schwarz oder Weiß.
Das PAL+ BT Radio von Tivoli Audio punktet mit kompakter Abmessung, einer Spielzeit von 12 Stunden und Wetterfestigkeit. Der erstklassige Empfang mit DAB+ oder FM bietet gediegenen Musikgenuss beim Grillen am See und ermöglicht es, die Fußball-EM live mitverfolgen zu können.
2023 hat sich Digitalradio trotz eines herausfordernden Marktumfelds positiv weiterentwickelt. So wuchs gemäß den Audio Trends der Medienanstalten die Zahl der DAB+ Radios in den Haushalten (stationäre Geräte und Autoradios) auf 28,3 Millionen, ein Plus von 4,4 Millionen oder 19 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Auch die digitale Verbreitung ist gestiegen: 47 Millionen Personen in Deutschland haben Zugang zu einer digitalen Radioempfangsmöglichkeit oder nutzen Webradio.
69 Prozent aller vergangenes Jahr in Deutschland verkauften Radios sind digital. In den letzten drei Jahren stieg der Anteil am Geräteabsatz um 11 Prozentpunkte. Dies geht aus dem CE-Branchenkompass von Deutscher TV-Plattform und ZVEI in Kooperation mit GfK für das Gesamtjahr 2023 hervor.
Trotz herausforderndem Marktumfeld gelingt es dem digitalen Rundfunk auch 2023, stabil zu wachsen. Immer mehr Menschen hören Digitalradio, immer mehr Programme stehen für DAB+ zur Verfügung. Die steigende Attraktivität zeigt sich auch in den Nutzungs- und Absatzzahlen.
Bei Notfällen müssen Behörden wichtige Informationen schnell und zuverlässig übermitteln. Frontier Smart Technologies beteiligt sich an der Entwicklung eines neuen Standards für Warnmeldungen über DAB+. Die Norm wird voraussichtlich bis Mitte 2024 verabschiedet, so dass damit ausgestattete Radios ab Ende 2024 verfügbar sein können.
Immer mehr TV-Geräte verfügen über integrierten Surround-Sound. Laut CE-Branchenkompass von ZVEI und Deutscher TV-Plattform in Kooperation mit GfK stieg der Anteil am TV-Geräte-Gesamtmarkt in den ersten neun Monaten 2023 gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 32 auf 40 Prozent.
Ab Ende Nomvember ist der Imperial Dabman i310 CD für 269,99 Euro (UPV) im Handel erhältlich. Neben DAB+ und UKW-Radio ermöglicht das Gerät den Zugriff auf über 25.000 Internet-Radiosender und verschiedene Streaming-Dienste. Zusätzlich verfügt es über einen eingebauten CD-Player.
Das portable DAB+ Radio Loewe radio.frequency ist ein weiteres besonderes Produkt, mit dem das 100-jährige Jubiläum des Kronacher Unternehmens gewürdigt wird. Neben Radio bietet es mobilen Akkubetrieb, Stereoklang und Bluetooth-Streaming.